Reifenhärte

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist falsch. Für Endgeschwindigkeit sind harte Reifen besser, weil sie weniger Rollwiderstand bieten. Weiche Reifen sind bei der Beschleunigung wichtig, da sie förmlich auf der Straße kleben und die Kraft so besser übertragen wird ohne dass die Räder durchdrehen. Bei hohen Geschwindigkeiten bremst das dann aber.

Kannst du ja am Fahrrad ausprobieren. Fahr mal mit einem richtig hart ausgepumpten Reifen. Das fährt dich leichter als wenn der Reifen wenig Luft hat.

Wer behauptet das?

Die Endgeschwindigkeit hängt nicht von der Reifenhärte ab. Es ist allerdings so, dass Du mit etwas weicheren Reifen eventuell mehr Grip hast und so zum Beispiel eine höhere Kurvengeschwindigkeit fahren kannst, ehe Du abfliegst. Allerdings haben weichere Reifen auch einen höheren Verschleiss.

Wobei die Reifen auch nicht zu weich sein sollten...

Weil die Kraftübertragung sprich Traktion durch die größere Haftung am Straßenbelag besser ist. Deswegen gibt es ja auch im Rennsport unterschiedliche Reifenhärten. Und noch schneller fahren sie, wenn sie kein Profil haben. Extrembeispiele sind Dragster Rennen. Da sind sind die Reifen so weich, dass der Belag beim Anfahren in einer Rauchfahne hinten weggeht, soll aber ja nur ein hundert Meter halten.

wollyuno  24.04.2012, 19:38

da solltest schon unterscheiden,bei dragster ist möglichst viel reibung wichtig um besser zu beschleunigen

Das stimmt so nicht. Das Gegenteil ist eher der Fall. Ein Reifen mit höherem Luftdruck, hat eine geringere Auflagefläche auf der Straße und deshalb ein geringerer Rollwiderstand. Das bewirkt das der Reifen leichter abrollt und weniger Sprit verbraucht, schneller wird er aber erst dann wenn man mehr Gas gibt.

Owakeri  24.04.2012, 21:13

Der Luftdruck hat aber nichts mit der Härte der Gummimischung zu tun Das muss man unterscheiden.

Fritzhero  24.04.2012, 21:38
@Owakeri

Du hast recht. Kommt davon wenn sich Fragesteller unklar ausdrücken! Dann kann man schon mal etwas missverstehen.

ein auto fährt eher mit harten reifen schneller ^^

weniger auflagefläche = weniger reibung = mehr geschwingkeit

aber die auflagefläche hängt viel mehr vom reifendruck ab als von der härte des gummies.