Bekommt ein Auto platte Reifen, wenn es über eine Glasflasche fährt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach dem wie der Reifen über die Glasscherben fährt. Wenn der Reifen an der falschen Stelle von der Kante der glasscherbe getroffen wird, verliert der Reifen Luft.

coolbenjamin14
Fragesteller

Also wenn er nur mit der Lauffläche drüber fährt passiert nichts ?

paullau  31.08.2018, 22:36

kann passieren, ist aber eher unwahrscheinlich.

Also um dich zu beruhigen die Wahrscheinlichkeit ist seeeehr gering. Das Glas geht kaputt und die Scherben ritzen eventuell die Lauffläche an, aber dort ist fast kein Durchkommen, weil das Glas nicht so punktuell wirkt wie ein Nagel. Etwas gefährlicher wird es an der Flanke aber auch hier ist diese so stabil ausgelegt das sich eher das Glas zerbröselt als einen relevanten Schaden am Reifen zu verursachen. Als kleines Beispiel aus der Praxis wenn du über scharfe Steine (zB Schiefer fährst) dann hast du ja auch nicht gleich einen defekten Reifen. Ich mache mir persönlich bei Glas keine Sorgen.

Nein für gewöhnlich nicht aber ich würde den Reifen danach kontrollieren. Oft bohren sich die Glassplitter in den Gummi. Diese würde ich auf kurz oder lang entfernen ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung