Ist die Gefahr einen platten Reifen zu bekommen hinten oder vorne größer?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Gleich 41%
Hinten 35%
Vorne 24%

12 Antworten

Vorne

Je nachdem: wenn du geradeaus vorwärts in Nägel fährst, trifft es die Vorderreifen zuerst.

Anders könnte es in einer Kurve gehen. Da haben Hinterreifen vielleicht eine größere Trefferchance!

Ziemlich exotisch, aber warum nicht: auch rückwärts könnte man einen Nagel treffen und einen Platten bekommen!

Die Chance einen Platten zu bekommen ist auf der Antriebsachse, weil wenn z.B. deine Reifen versehentlich oder absichtlich durchdrehen dort mehr Abrieb ist und die Chance höher ist, einen Platten zu bekommen.

Vorne

eher vorne weil die Hinterachse der VA folgt.

Die Frage ist aber, was schlimmer ist. Die Achse, die primär bremst oder die spurführende Achse.

Vorne

ich denke vorne. eine freundin von mir ist neulich über glas gefahren. erst tage später war der reifen dann platt. (weiß nicht, ob sie es tiefer reingefahren hat oder die luft langsam entwichen ist oder was auch immer.)

ich denke, wenn du nicht gerade rückwärts fährst. und der grund für den platten reifen ist, dass du durch irgendwas gefahren bist, ist die wahrscheinlichkeit vorne größer. weil du da zuerst durchfährst und was da lag dann bereits im vorderen reifen steckt.

Gleich

Und wohl ebenso, ob eher links oder rechts am Auto.