Alter der Reifen 10 Jahre?

9 Antworten

Gummi härtet halt im Laufe der Jahre aus, deswegen sollte man Reifen max. 7 - 8 Jahre benutzen. Aber manche Leute sind unbelehrbar.... Normal ist das jedenfalls nicht und vor allem verschlechtert sich das Fahrverhalten des Fahrzeuges enorm - wenn es dann zu einem Unfall kommt und noch andere Leute geschädigt werden, ist das eigentlich unverantwortlich.

Reifen mit einem Alter von 10 Jahren halte ich nicht für empfehlenswert.

...solange er das Auto noch hat also mindestens noch 3 Jahre

Herzlichen Glückwunsch an Deinen Bekannten. Hellsehen ist eine sehr seltene Begabung.

Das kommt mehr darauf an in welchem Zustand die Reifen sind als rein auf das Alter. ZB würde ich Reifen die Jahrelang ständig in der prallen Sonne ausgestellt waren im Alter von 5 Jahren weniger gern am Auto haben als Reifen die 10 Jahre ordenlich gelagert wurden.

So lange das Gummi nicht spröde und damit rissig ist kann es völlig legal und an sich auch sicher am Auto gefahren werden. Ich sehe da auch mehr eine übertriebene Panik um ältere Reifen, 10 Jahre ist doch noch nicht alt, ich bin schon mit volljährigen Reifen herumgefahren und mir ist Nichts passiert.

Normal? Vielleicht.

Intelligent? Nein.

Dann soll er das nächste mal an anderer Stelle sparen.

Ich habe es schon erlebt (Fahrsicherheitstraining), dass mein 13 Jahre alter Corsa bei einer Vollbremsung schneller steht als ein nagelneuer BMW. Und das um eine ganze Autolänge!

Auf Glatteis waren das gleich einige Autolängen und das aus einer sehr niedrigen Geschwindigkeit (irgendwas zwischen 30 und 50)

Soviel spoiler ich: An der Bremsanlage des BMW's hat es schonmal nicht gelegen.

Der Schaden, der durch die preiswerteren Reifen beim BMW entstanden wäre, wäre wohl weit in den 4 Stelligen, wenn nicht in den 5-Stelligen Bereich gegangen. Einfach weil der BMW noch kaum Geschwindigkeit abgebaut hatte an dem Punkt, an dem ich Stand.

Da ist es billiger, jedes Jahr die aller besten Reifen zu kaufen, als einmal einen Unfall zu bauen.

Mir haben meine guten Reifen jedenfalls schon einmal das Leben gerettet. Wären die Reifen schlechter gewesen wäre ich mit über 60 in ein LKW-Heck.

Deshalb: Bei den Reifen immer nur einen der besten. Sonst nichts.

Wer sich umbringen will: Schlaftabletten. Da traumatisiert man niemanden, da müssen nicht gleiche diverse Feuerwehren ausrücken, man muss nicht die Polizei und den Krankenwagen übermäßig strapazieren.

Tut allen besser.

Guten Tag,

bei sowas sollte man nicht sparen. Immerhin fährt man eine Maschine, die Leben auslöschen kann. Reifen können platzen, halt ist weg usw.  Selbst wenn ein Unfall gebaut wird und dein Bekannter kann nichts dafür, wird er weg sowas teil schuld haben.

Wenn man sowas nicht zahlen will,dann soll man kein Auto fahren.

Klaudrian  25.05.2017, 21:19

Auch runderneuerte Reifen können platzen. Trotzdem sind sie legal ;)
Wenn die Reifen keine Risse im Material haben platzt nichts.