Frage von hani99,

Woran erkenne ich welche Reifen mein Auto hat?

Mein Mann sagt daß ich 4Jahreszeiten Reifen habe. Woran erkenne ich bei Reifen um was für ´ne Art es sich handelt (Winter-, Sommer- oder 4Jahreszeiten). Danke.

Hilfreichste Antwort von mw1985,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Am einfachsten kann man sie von den Symbolen her unterscheiden. Sommerreifen haben ein Sonnensymbol, oft auch ein Wolke-Regen-Symbol. Winterreifen sind erkennbar am Schneeflocken-Symbol oder (zumindest bei Michelin) an einem Berg mit 3 Spitzen, die mit Schnee bedeckt sind (symbolisch) Allwetterreifen haben alle oben genannten Zeichen, außerdem haben sie oft einen aussagekräftigen Profilnamen (Dunlop Allseason, Pirelli Four-Season, usw) Vom Profil her kann man die Reifen von den Lamellen (die Schlitze in den Profilblöcken) unterscheiden: Sommerreifen haben normalerweise keine Lamellen, Winterreifen hingegen sehr viele.

Kommentar von hani99,

Danke. Sind die Symbole international?

Kommentar von BirgitAltmann,

ja sind international gleich oder ähnlich

Antwort von zottelohr,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn es ein Allwetterreifen ist, steht auf der Seitenflanke hinter der Reifengröße M+S, MS oder M&S. Zudem ist dann daneben noch ein Kästchen mit vier Symbolen für die vier Jahreszeiten. Wenn das Kästchen fehlt ist es entweder ein reiner Winterreifen (wenn es ein Markenprodukt ist) oder ein Billigprodukt aus Fernost, die manchmal einfach M&S drauf schreiben, ohne dass es die Eigenschaften hat.

Antwort von mw1985,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Normalerweise schon! Ob sie in China verwendet werden kann ich nicht sagen aber schau mal nach!

Kommentar von hani99,

Danke. Werd ich Morgen machen.

Antwort von anna74rg,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

M+S sind Winterreifen.Und wenn dies nicht drauf steht aber ein paar Schneeflocken drauf sind (also eingestanzt) dann werden es ALLwetterreifen sein.Aber wie bengelch schon sagt, schau was drauf steht.

Kommentar von hani99,

Danke.

Antwort von Maultier,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Guck mal was aussen drauf steht. Dann kann man besser sagen was es ist. In der Regel steht da auch, welche Art von Reifen es ist. SOnst nimm Dir ein Herz und frag mal an einer Tankstelle oder in der Werkstatt Deines Vertrauens nach.
Bedenke, das wenn Du mit Sommerreifen unterwegs bist, Dein Versicherungsschutz gefährdet ist und Du ein Protokoll der Polizei riskierst.
LG b

Kommentar von hani99,

Danke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community