Auto fährt sich besser nach Reifenwechsel?

5 Antworten

Das kann sehr gut sein, dass das nicht nur ein Gefühl ist. Zehn Jahre alte Reifen sind ausgehärtet und bieten kaum noch Grip und Seitenführung. Mit neuen Reifen kannst du die Leistung besser auf die Straße bringen und die Haftung beim Beschleunigen, Bremsen und Kurvenfahren ist viel höher und auch der Komfort dürfte besser sein. Das ist schon deutlich spürbar!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Giggling493  30.08.2021, 22:09

Der Glaube macht das Meiste

Catfish1980  30.08.2021, 22:11
@Giggling493

Bei zehn Jahre alten Reifen ist das viel mehr, als nur Glaube. Das sind schon deutlich spürbare Unterschiede!

Giggling493  30.08.2021, 22:20
@Catfish1980

Das ist Minimum 50% Einbildung.

Ich bin selbst gerade von 13 Jahre alten Reifen auf Neureifen umgestiegen und ich merke- gar nichts!!!

Das Auto fährt wie eh und je, beschleunigt genauso gut oder schlecht, bremst mittelmässig. Wenn ich unbedingt einen Unterschied spüren will muss ich bei regennasser Fahrbahn zu schnell in die Kurve fahren, dann spürt man die bessere Haftung der frischen Reifen gegenüber den Alten. Aber sonst nicht.

Es ist möglich dass Deine neuen Reifen ein besseres Lenkgefühl haben, aber solange Du beim Bremsen nicht bis an die Haftgrenze gehst und das ABS nicht eingreift, ist es völlig unplausibel dass sich das Bremsen viel besser anfühlt. Von einer bessern Beschleunigung und mehr PS ganz zu schweigen.

verreisterNutzer  30.08.2021, 22:59
@Giggling493

Nicht alle Reifen altern gleichschnell. 10 Jahre alte Reifen können durchaus schon so hart sein, dass man den Unterschied im Fahrkomfort zu Neureifen deutlich spürt

ist doch gut. Das Lenken ist wegen dem neuen Profil wahrscheinlich leichtgängiger, als bei den alten, außerdem können die Reibungseigenschaften anders sein. Ich hab bei einem Wagen mit zwei verschiedenen Reifensätzen zwei unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten erzielt. Neue Reifen sind eine feine Sache. Gute Fahrt! LG

das was beim autofahren passiert, passiert genau zwischen reifenaufstandsfläche und straße. du spürst das, in deinem hintern (popometer) und in deinen händen am lenkrad.

tauschst du eine dieser oberflächen aus (sand statt straße, gras statt kopfsteinpflaster, statt kanaldeckel) spürst du das genauso, wie wenn du die andere der beiden tauschst (neue reifen)

neue reifen können alles besser als alte. das sollte man sich durchaus mal öfter gönnen... ;)

Giggling493  30.08.2021, 22:20

Das ist Minimum 50% Einbildung.

Ich bin selbst gerade von 13 Jahre alten Reifen auf Neureifen umgestiegen und ich merke- gar nichts!!!

Das Auto fährt wie eh und je, beschleunigt genauso gut oder schlecht, bremst mittelmässig. Wenn ich unbedingt einen Unterschied spüren will muss ich bei regennasser Fahrbahn zu schnell in die Kurve fahren, dann spürt man die bessere Haftung der frischen Reifen gegenüber den Alten. Aber sonst nicht.

Es ist möglich dass Deine neuen Reifen ein besseres Lenkgefühl haben, aber solange Du beim Bremsen nicht bis an die Haftgrenze gehst und das ABS nicht eingreift, ist es völlig unplausibel dass sich das Bremsen viel besser anfühlt. Von einer bessern Beschleunigung und mehr PS ganz zu schweigen.

pbheu  30.08.2021, 22:42
@Giggling493

minimum, soso...

dann sag ich mal umgekehrt: dass du da nicht merkst, spricht für sich.

alte reifen sind porös, ausgehärtet, kleben nicht mehr gut. neue reifen haben gummimischungen, mit denen du im nassen heute so fährst, wie vor 20 jahren im trockenen.

abs fühlt übrigens sich immer gleich an, es rattert, wenn du voll in die eisen gehst. nur dass du dann mit alten reifen 20m bremsweg hast, und mit neuen 15m.

ein satz neue reifen bei einer mittelklassekutsche liegt bei 800 euro. einmal irgendwo gegenditschen...ist teurer.

aber lassen wir das...

Giggling493  31.08.2021, 18:48
@pbheu

Du verstehst den Punkt nicht.

Warum denkst Du wohl habe ich neue Reifen montiert? Weil sie besser sind als die 13 Jahre Alten, das ist doch keine Frage.

Der Punkt ist aber: Man SPÜRT es nicht, jedenfalls nicht beim normalen fahren. Was unser junger Freund in der Frage schreibt, KANN einfach nicht an den Reifen liegen.

verreisterNutzer  31.08.2021, 20:58
@Giggling493

Ganz einfach : du schließt von deinen Erfahrungen auf die Allgemeinheit. Du spürst mit neuen Reifen nix, also spüren andere auch nix. Und das ist schlicht völlig falsch !

verreisterNutzer  31.08.2021, 22:03
@Giggling493

Nein aber ein anderes Fahrgefühl beim Lenken und Bremsen. Das hab ich allein schon jährlich beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt !

Giggling493  31.08.2021, 22:34
@verreisterNutzer

Das ist aber wohl kaum verwunderlich, weil Winterreifen komplett andere Reifen sind und alle feine Lamellen haben. an kan schlecht Äpfel und Birnen miteinander vergleichen

verreisterNutzer  31.08.2021, 23:01
@Giggling493

Es geht um den Unterschied zwischen alten harten Reifen und neuen weicheren Reifen.

Diskutier mit dir selber weiter, deine Trollerei nervt mich. Willkommen auf meiner Blockliste

Lenken und Bremsen - nachvollziehbar.

Beschleunigen eher nicht.

Das ist Minimum 50% Einbildung.

Ich bin selbst gerade von 13 Jahre alten Reifen auf Neureifen umgestiegen und ich merke- gar nichts!!!

Das Auto fährt wie eh und je, beschleunigt genauso gut oder schlecht, bremst mittelmässig. Wenn ich unbedingt einen Unterschied spüren will muss ich bei regennasser Fahrbahn zu schnell in die Kurve fahren, dann spürt man die bessere Haftung der frischen Reifen gegenüber den Alten. Aber sonst nicht.

Es ist möglich dass Deine neuen Reifen ein besseres Lenkgefühl haben, aber solange Du beim Bremsen nicht bis an die Haftgrenze gehst und das ABS nicht eingreift, ist es völlig unplausibel dass sich das Bremsen viel besser anfühlt. Von einer besseren Beschleunigung und mehr PS ganz zu schweigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung