Reifenwechsel oder besser Ganzjahresreifen für Auto?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ganzjahresreifen sind praktischer und günstiger 78%
Besser immer wechseln, auch wenn es Aufwand bedeutet 11%
Anderes 11%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ganzjahresreifen sind praktischer und günstiger

Was die Kostenbilanz angeht sind Ganzjahresreifen ganz klar günstiger, z.B. der Goodyear Vector hält auch noch ewig, locker über 50.000 KM. Dessen Fahreigenschaften auf Schnee sind auch überraschend gut, wenn man es nicht wüßte könnte man meinen einen echten Winterreifen drauf zu haben.

Genauso unbestreitbar ist allerdings, dass die Bremswege und Auaplaning-Eigenschaften der Ganzjahresreifen deutlich schlechter sind als bei Sommerreifen. Die günstige Kostenbilanz der Ganzjahresreifen erkauft man daher mit einem meßbaren Sicherheisdefizit.

Hinzu kommt, dass es die Top-Ganzjahresreifen wie den Goodyear Vector nicht für alle Autos gibt. Für ältere Kleinwagen wie einen älteren VW Polo oder Opel Corsa z.B. nicht, da muß man auf unbekantere Fabrikate wie Kumho, Toyo oder Maxxis ausweichen, deren Qualität nach meiner Erfahrung grottig ist: bedenkliche Eigenschaften bei Nässe, sehr hoher Verschleiß.

Das kann man nicht pauschal beantworten. Es gibt Gegenden in denen geht das eine weil kaum schnee liegt und des gibt Gegenden in denen liegt sooft und soviel schnee, da ist ein Ganzjahresreifen kaum zu gebrauchen .

Ganzjahresreifen sind praktischer und günstiger

Also wenn Du nicht gerade in den Bergen wohnst würde ich eindeutig für Ganzjahresreifen plädieren, sofern Du nicht grade so nen PS-Monster bewegst

Ganzjahresreifen sind praktischer und günstiger

Je nach Fahrprofil und Wohnort ein brauchbarer Kompromiss

Ganzjahresreifen sind praktischer und günstiger

Ich habe mir voriges Jahr diese Reifen zugelegt, Allwetterreifen heißen sie bei uns in Belgien.

Damit spar ich mir den jährlichen Wechsel und wahrscheinlich werden die Winter nicht mehr so sein in Zukunft wie wir es aus früheren Jahren gewohnt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung