Sommerreifen, Winterreifen oder doch Ganzjahresreifen?

10 Antworten

Reifen sind immer ein Kompromiss. Je nach Wetterverhältnisse haben unterschiedliche Reifen ihre Vor- und Nachteile. Winterreifen sind zwar ganz gut bei Schnee, Eis und Matsch, aber dafür haben diese Schwächen bei Regen oder auch trockener Fahrbahn. Ganzjahresreifen sind auch für den Winter zugelassen, sind bei Eis, Schnee und Matsch nicht so gut. Aber dafür aber besser bei Regen und Trockener Fahrbahn.

Jetzt hängt es davon ab, wo du wohnst, wo du unterwegs bist und wie viel du führst.

Das hängt, so komisch das klingt, auch davon ab wie laut oder wie leise es im Fahrzeuginnenraum des betreffenden Autos ist. Ich habe mich immer über das wummernde Geräusch der Goodyear Vector Ganzjahresreifen geärgert wenn ich unseren Golf 6 TSi Benziner gefahren habe, weil der sonst so leise war fiel das entsprechend auf.Bei unserm Zweitwagen, einem lautem Opel Corsa 1.0 Dreizylinder, hat mich das nie gestört.

Der größte Nachteil selbst der besten Ganzjahresreifen sind aber die (im Neuzustand) gegenüber Sommerreifen um mehrere Meter schlechteren Nass- und Trockenbremswege. Hierfür verantwortlich sind u.A. wohl die feinen Lamellen, wie sie auch reine Winterreifen aufweisen.

Gerade bei Schnee sind Top-Ganzjahresreifen daher überraschend gut, dies gilt z.B. für den Goodyear Vector 4.

Leider gibt es die es aber nicht für alle Größen, z.B. nicht für ältere Kleinwagen wie besagtem Corsa C 1.0. Die Ganzjahresreifen von Drittmarken wie Maxxis oder Kumho kann ich nicht empfehlen, die schmierten in regennassen Kurven über die Vorderräder und keilten beim Gas wegnehmen mit dem Heck aus, waren also ausgesprochen schlecht.

Deswegen würde ich für Autos, für die es keinen Top-Ganzjahresreifen wie den Goodyear Vector 4 gibt, lieber einen getrennten Satz Winterreifen und Sommerreifen empfehlen wenn das finanziell drin ist.

Der Goodyear Vector den wir drauf hatten erwies sich auch als ausgesprochen langlebig (80.000Km), die Drittmarken dagegen überhaupt nicht, sind also nur für geringe Fahrleistungen wirklich geeignet.

Stichwort Lebensdauer: der Hauptnachteil der Sommer-/Winterreifen-Kombination ist die Reifenalterung. Bei Wenigfahrern werden diese leicht 7-8 Jahre alt und haben ihre günstigen (Brems-)Eigenschaften die sie im Neuzustand hatten teils verloren.

Dadurch dass Allwetterreifen ganzjährig gefahren werden, halten sie nur 3-5 Jahre und bleiben so vom Gummi her "frisch". Ob nun ein 6-7 Jahre alter Sommer- bzw. Winterreifen besser oder schlechter ist als ein 3 Jahre alter Ganzjahresreifen der Top-Kategorie, ist nicht zu ermitteln. In keinem Test wird dies geprüft, das wissen wahrscheinlich nur die Ingenieure von Continental oder Goodyear.

Skyfly2
Fragesteller

Danke. Kann ich Goodyer vector für BMW 116i benutzen?

DerBayer80  16.09.2021, 05:13
@Skyfly2

Schau in deine Papiere welche Größe du fahren darfst. Danach richtet sich welchen Reifen du kaufen kannst.

Je nach dem wo du wohnst und wieviel du fährst.

Der Ganzjahresreifen ist halt immer ein fauler Kompromiss der zwar fast alles, aber nichts 100%ig kann

Ich habe auf meinen AlltagsFahrzeugen (alles 4wd) nur Ganzjahres reifen montiert.

Die Oldtimer stehen auf Sommerreifen, und der zur Jahr genutzte Lada niva hat Winterreifen.

Bei uns im Allgäu schneit es im Winter zwar häufig, aber der Winterdienst und die Landwirte der Umgebung halten die strassen gut frei. Und wenn es Mal so schneit das nichts mehr geht kommt der Lada aus der Garage.... dort festfahren, wo andere erst gar nicht hin kommen!

Kommt ganz auf die Umstände an

Hast du einen VW Polo mit Frontantrieb und fährst nur in Gebieten in denen es kaum bis garnicht schneit (oder in der Innenstadt) wären Allwetterreifen günstig.

Hast du aber z.B. einen BMW mit Heckantrieb und wohnst in einer Gegend in der es gut und gern mal mehr schneit, würde ich lieber dazu raten Winterreifen zu nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung