Wann sollte man die Winterreifen wechseln?

15 Antworten

O bis O ist falsch.

Ich habe es erlebt, dass es viel zu spät war, andere Jahre, da war es viel zu früh.

Es liegt immer daran, wie die Wetterverhältnisse sind.

Über 10° verschlechtern sich die Winterreifen rapide. Unter 5° würde ich aber definitiv noch bei WR bleiben, da es jederzeit nochmal gefrieren kann in der Nacht, wo du dann mit dem Winterreifen besser dran bist.

LG

Hallo.

Die alte Regel lautet von Oktober bis Ostern.

Ich bringe den Wagen immer im März/April und dann Sept./Okt. in die Werkstatt zum Reifenwechsel.

Allerdings hatten wir hier auch schon im Mai noch Schnee (Hochtaunus).

Hallo,

die Regel lautet von Oktober bis Ostern mit WR fahren.

Gruß Peter

Winterreifen haben gröberes und anders "geformtes"Profil, dadurch kann der Schnee besser ausgeworfen werden, bedeutet auf Schnee mehr Grip. Außerdem ist der Gummianteil anders, sie sind weicher als Sommerreifen, was besser bei kalten Temperaturen ist.

Faustformel für den Wechsel: O(ktober) bist O(stern). Du kannst mit Winterreifen auch im "Sommer fahren", aber der Verschleiß und Spritverbrauch sind höher

Crack  25.02.2017, 18:21

Schön.
Und wann sollte man sie nun wechseln?

Crack  25.02.2017, 18:58
@wollyuno

ostern, hat er doch geschrieben

Ja, nachdem ich kommentiert hatte.
Dafür hat er dann ja noch Zeit.