Neue ganzjahresreifen gekauf, muss ich die Räder auswuchten?

11 Antworten

Das Alter eines Reifen hat nichts mit dem Zwang, diese auszuwuchten zu müssen zu tun. Jeder Reifen, der auf eine Felge gezogen wird, muss ausgewuchtet werden, Alt- oder Neureifen, völlig wurscht.

Kannst du etwas ohne jegliche Toleranz herstellen? Nein? Warum sollte das dann bei deinen Felgen funktioniert haben oder bei den Reifen funktionieren?

Aber müssen mußt du das natürlich nicht. Allerdings führt das zu schäden am Fahrwerk. Die auftretenden Unwuchten lösen sich ja nicht in Wohlgefallen auf. Die müssen von den Lagern aufgefangen werden... Es macht also sehr wohl Sinn, die zu Wuchten oder Reifen mal nach zu wuchten (vor allem, wenn das Lenkrad anfängt, bei höheren Tempi, zu "flattern" etc.

Hallo Deine Frage ist unverständlich gestellt.

Aber wenn neue Reifen auf die Felgen gezogen werden, müssen die ausgewuchtet werden, ja

Normalerweise macht der Reifenhändler/ Werkstatt das auch automatisch die wissen das ja.

Du wirst ja sicherlich nicht die Reifen selbst auf die Felge gezogen haben, oder?

Hallo  Daddy99

Wenn sie noch nicht ausgewuchtet sind müssen sie ausgewuchtet werden.

Du erkennst das an den Wuchtgewichten die an den Felgen befestigt sind.

Gruß HobbyTfz

Sicher müssen die ausgewuchtet

Räder müssen immer dann ausgewuchtet werden, wenn andere Reifen drauf montiert werden