Auto klackert nach reifenwechsel!

5 Antworten

Hallo!

  • Hast du die richtigen Radschrauben / Radmuttern verwendet?
  • Sind die Radschrauben / Radmuttern für Stahlfelgen geeignet, haben sie den richtigen Bund (Kegel oder Kugel)?

Einfach einmal nachsehen, ob die Felgen noch korrekt sitzen.

  • Hast du mit dem korrekten Drehmoment alle Verschraubungen angezogen?

Manchmal lösen sich Verschraubungen und fliegen dann hinter der Zierkappe umher und klackern.

Würde ich schnell einmal überprüfen. Solltest nichts Auffällige finden, dann ab in die Werkstatt.

LG Bernd

Klackern hat aber mit Auswuchten an sich nichts zu tun. Bei mir hatte sich mal ein Steinchen zwischen Felge und Radkappe verfangen. Das hat auch ab ner gewissen Geschwindigkeit geklackert. Falls Du also Radkappen/Radblenen drauf hast, dann schau mal darunter nach.

klackern spricht für lose Radbolzen oder zu lange Schrauben.. dringendst mal nachprüfen du könntest deiner räder verlieren oder deine bremse hinten zerstören.. Auf keinen Fall so weiterfahren auch nicht zur Werkstatt .... Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
Gluximor  19.11.2014, 23:01

Was ich auch ein mal in der Werkstatt hatte, war ein verostetes Gewinde in der Radnabe. Wenn die Schrauben dadurch sehr schwer laufen, bekommt man auf die Felge nicht das volle Drehmoment. Das wäre auch noch eine möglichkeit :) Da hilft dann nur Rostlöser und mehrfach tiefes rein und rausdrehen, bis die radschrauben laufen.

hast die verkehrten schrauben genommen,die von den alufelgen sind länger

check einfach mal ob die Schrauben alle fest sitzen und alle reifen richtig sitzen