Auto Klackert bzw. Klopft beim Fahren?

2 Antworten

Hallo!

Wenn das der M271 Benzinmotor ist - leider schreibst du nicht, ob es der Kompressor ist (das wäre ein M271) oder der Sauger (das wäre ein M111 EVO, der robuster ist) und 2001 gab es beide noch übergangsweise - könnte es an der Steuerkette liegen, die beim M271 Motor in C- und E-Klassen (W203 und W211) immer wieder für Probleme sorgt. Die Kette längt sich und klackert dann, ich habe das auch schon erlebt. Kostet rund 1000-1500 Euro bei Mercedes, freie machen's eventuell günstiger. Man müsste es aber gehört haben, um es zuordnen zu können, aber ein "Klackern" kommt bei solchen Mercedes-Modellen dieser Jahrgänge, wenn ein M271 für Vortrieb sorgt, oft von der Steuerkette.

Es kann aber auch was ganz Banales sein wie falsches Öl: Der alte M111 mit M111 EVO verträgt das häufig reingekippte synthethische 5W-30 nicht, weil es zu dünn ist/der alte Motor nicht dafür ausgelegt ist und kann dann das Klackern anfangen (sind die Hydrostößel). Das ist harmlos, aber nervig. Abhilfe schafft ein Ölwechsel auf ein gutes mineralisches Öl nach Blatt 229.1 (10W-40, auf Freigabe achten) mit Additiv, da kann man's ganz gut in den Griff kriegen... das Hydroelement ist sehr selten defekt. Das Ölthema betrifft aber nur den M111 bzw. M111 EVO (den hast du, wenn du den C180 Sauger mit 129 PS fährst).

Bei einem dumpfen "Klopfen" tippe ich jedoch weniger auf den Motor, sondern mehr an das Fahrwerk deines Mercedes, eventuell die Radlager. Das ist nicht sehr teuer, kommt mit den Jahren ganz einfach und ist typischer Verschleiß.

Fahre am besten sobald wie möglich in die Werkstatt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pannendienst anrufen, Ferndiagnose ist nicht möglich.