Stimmt es das BMW unzuverlässig ist?

7 Antworten

Nö, das kommt auf die Wartung an.

Zumal gerade die Saugmotoren, besonders die Reihensechser sehr robust sind.

Meiner ist 20 Jahre alt, 3l Reihensechser, hat 280.000km drauf und ist extrem zuverlässig, der macht keinerlei Probleme.

Hier noch das Video von einem Fachmann:

https://youtu.be/OOw7uIQL0Tk

Kleiner Fakt am Rande: BMW hat mit weitem Abstand die meisten Engine of the year awards gewonnen, nämlich 71 stand 2021, weit abgeschlagen auf dem 2. Platz liegt VW/Audi mit lediglich 47 Preisen

Woher ich das weiß:Hobby

Solche Aussagen sind nie pauschal möglich. Nur eine repräsentative Pannen- oder TÜV-Statistik gibt darüber Auskunft, und auch die nur für eine bestimmte Modellreihe und Motorisierung.

Allerdings gibt es eine deutliche Häufung bzgl. spontan auftretender Fahrzeugbrände, BMW wird daher im Volksmund mit "Brennt Mal Wieder" übersetzt:

BMW-Diesel brennen: Rückruf verläuft trotz Gefahr nur schleppend - AUTO BILD

B 27 bei Hechingen: BMW brennt kurz vor der Wessinger Senke komplett aus | Südwest Presse Online (swp.de)

BMW brennt an der A8 komplett aus - A8 (pnp.de)

BMW-Rückruf: Brandgefahr bei einer Million Autos | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)

BMW brennt auf der A 96 bei Leutkirch | schwäbische (schwaebische.de)

Bei Hamburg: BMW komplett auf Seitenstreifen ausgebrannt | MOPO

Bestimmte BMW Turbo-Vierzylinder sollte man zudem scheuen wie der Teufel das Weihwasser, konkret den von Peugeot für Mini und BMW zugelieferten Vierzylinder-THP-Motor: Erhöhter Ölverbrauch, Turboladerschäden oder noch schlimmer, Motorschäden durch überspringende Steuerketten haben traurige Bekanntheit erlangt.

Steuerkette BMW-Benzinmotoren N20B20, B48 & B38 - TSC de Betuwe (techservicecenter.de)

"Eine sich dehnende Steuerkette macht sich durch ein Geräusch aus dem Motorraum bemerkbar. Es beginnt ganz ‘leise’ mit einem minimalen, leisen Geräusch im Motor. Langsam wird das Schleifgeräusch im Motor stärker, bis es ab ungefähr 1.500 Umdrehungen/min selbst im Innenraum hörbar wird."

"Hoher Ölverbrauch des THP-MotorsBei vielen Besitzern eines Fahrzeugs mit einem THP 165 Motor tauchen die Probleme allerdings schon (viel) früher auf. Auch die Höhe des Ölverbrauchs kann nicht vorhergesagt werden. Er variiert von 1 bis 3 Liter Öl pro 1.000 km. Und selbst 4 Liter pro 1.000 km sind nicht ungewöhnlich!"

"Beim 1,6-l-HDI-Motor kommt es vermehrt zu Schäden am Turbolader aufgrund mangelnder Ölversorgung oder Schmutz im Öl. Häufigste Ursachen sind laut dem Turboladerspezialisten BTS Turbo teilweise oder komplett verstopfte Ölzulauf- und -ablaufleitungen."

Hauptverdächtiger bei Motorschäden durch übergesprungene Steuerketten: der hydraulische Steuerkettenspanner, der erst dann richtig Spannung aufbaut wenn bereits ausreichend Öldruck ansteht. In Verbindung mit einer verschlissenen Steuerkette bedeutet das oft das Aus für den Motor. Eindeutig eine Fehlkonstruktion, aber das hat viele Autobauer keineswegs daran gehindert Selbige in ihre PKW ein zu bauen:

Ford Focus II (DA_, DAW_, C-MAX), Fiesta V/ Fusion (JH_,JD_JU) 1.6 Duratorq-TDCi (66kW) HHDA, HHDB, HHJA, HHJB

Focus II (DA_, DAW_, C-MAX) 1.6 Duratorq-TDCi (80kW) G8DA, G8DB

Citroën C4 (LA_,LC), Xsara Picasso (N68), C3 (FC_), Citroën Berlingo (MF) 1.6 HDi (66kW) 9HX (DV6ATED4)

C3 (FC_), C4 (LA_, LC_, UA_, DU_), C5 (RC_, RE_) 1.6 HDi (80kW) 9 HY/HZ (DV6TED4)

Peugeot 207 (WA_, WC_), 307 (3A7C, 3E), Partner (5, 5F) 1.6 HDi (66kW) 9HX (DV6ATED4)

206 (2D, 2A/C, 2E/K), 207 (WA_, WC_, WD_), 307 (3A/C,3E/H) 1.6 HDi (80kW) 9 HY/HZ (DV6TED4)

Volvo S40 (MS), V50 (MW), C30 1.6 D (80kW) D4164T

BMW / Mini Mini Cooper D (R56), Mini Clubmann (R55) 1.6 D (80kW) 9HZ (DV6TED4)

Mazda Mazda 3 (BK12/14) 1.6 DI Turbo (80kW) Y 60

Steuerkette BMW-Benzinmotoren N20B20, B48 & B38 - TSC de Betuwe (techservicecenter.de)

Auf gut Deutsch gesagt ein ziemlicher Scheißmotor den BMW da seinen Kunden zumutet. BMW bekam die Probleme mit den Steuerketten gleich bei mehreren früheren Baureihen nicht in den Griff.

Bemerkenswert auch ich wie schlecht BMW im Urteil von US-Mechanikern wegkommt. Ich habe keine Erklärung dafür, aber da muß doch was dran sein. Einer der Haupt-Kritikpunkte ist die Qualität der z.B. im Bereich Motorenabdeckung verwendeten, angeblich wenig haltbaren Kunststoffe. Man könnte mutmaßen dass die kalifornische Sonne zu frühzeitiger Alterung derselben führt, aber warum betrifft das dann nicht im gleichen Mäße Audi und Mercedes?

Why does the CAR WIZARD hate BMW's?!? He explains exactly why on this 2001 325Ci? - YouTube

Here’s Why Mechanics Hate BMW - YouTube

Here’s Why I’ll Die Before I Buy a BMW - YouTube

Here’s Why I’ll Die Before I Buy a BMW (says SCOTTY) - YouTube

RefaUlm  23.11.2021, 20:50

Absoluter Schwachsinn 🙄

Giggling493  23.11.2021, 22:29
@RefaUlm

Also einen brennenden BMW habe ich schon auf der Autobahn-Gegenfahrbahn einen Alptraum-Mega-Stau auslösen sehen, andere Marken noch nicht

Giggling493  23.11.2021, 22:30
@Giggling493

Was passiert denn mit dem AGR??? Mein Ausgebautes sieht so harmlos aus wie es nur geht

RefaUlm  24.11.2021, 00:26
@Giggling493

Du zählst 2-3 Motoren auf und beziehst es gleich auf alle BMWs da draußen, es sind vor allem die besagten mit den AGR Ventilen, da sage ich auch nichts, dennoch sind es NICHT ALLE und betrifft vor allem die vor diesen besagten Modellen absolut nicht 🙄

Ich fahre im Jahr zwischen 25-30.000km und mir ist noch nie ein Brennender BMW aufgefallen 🤔

RefaUlm  24.11.2021, 05:37
@Giggling493

Gibt genauso viele, die BMWs geil finden.

Die allgemeine Aussage ist auch, daß BMWs die deutlich sportlicheren Autos sind, wenn man sie mit Mercedes oder Audi vergleicht, vor allem wenn es ums Handling in den Kurven geht, nur haben die Amis zum Teil echt miese Straßen, zum anderen ist der typische Ami niemand der es zu schätzen weiß wenn er einen Sportwagen unter dem Hintern hat der gute Rundenzeiten fährt, da ihnen ein weiches Fahrwerk und ein Getränkehalter meist doch wichtiger ist als ein knaickiges und direktes Fahrwerk. 🤷‍♂️

RefaUlm  24.11.2021, 18:50
@Giggling493

Noch eine Sache:

BMW hat mit weitem Abstand die meisten Engine of the year award gewonnen, stand 2021 sind es 71 awards!

Weit abgeschlagen auf dem 2. Platz liegt VW/Audi mit 47 Preisen

https://youtu.be/OOw7uIQL0Tk

Giggling493  24.11.2021, 19:19
@RefaUlm

Das sind aber YouTube Beiträge von Mechanikern , nicht von "Usern." Das ist schon ein Unterschied

RefaUlm  24.11.2021, 19:29
@Giggling493

Der Typ ist Ingenieur, also hat mehr technisches Verständnis als irgend ein Mechaniker aus Amerika 😉

Giggling493  24.11.2021, 19:41
@RefaUlm

Hmm ich denke der Automechaniker ist aber ein Statistiker von Gottes Gnaden. Der weiß genau wie oft er was schon bei welchem Auto reparieren mußte

RefaUlm  24.11.2021, 21:28
@Giggling493

Und dir ist bewusst, das die Amis nicht selten Billigsprit in ihre Autos tanken? BMWs sind auf 95 bzw 98 Oktan ausgelegt, wenn du da irgend eine billige Plörre reinhaust, ist es klar das der Motor Probleme macht

Giggling493  25.11.2021, 00:00
@RefaUlm

Moment Moment, erstens hat jeder Motor einen Klopfsensor.

Außerdem sind die Oktanzahlen wegen der ROZ Messmethode in den USA niedriger angegeben als bei uns.

Nein meiner Erfahrung nach wenn gut gewartet usw und R6 Motor dann zuverlässig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das sind sehr solide Autos

Und wenn doch was ist, repariere ich ihn gerne 😁😅

Das ist falsch. Fahre seit Jahren BMW und meine Familie auch, sind alle mehr als begeistert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RefaUlm  23.11.2021, 21:17

Jep, wir auch, haben nen E91 320D und einen E46 330Ci 😁👍

Boost235  23.11.2021, 21:38

Wir auch :)