Reifen kaufen, welcher ist optimal. Mercedes C220 Cdi W204 2008?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde bei Y bleiben, sicher ist sicher.

Welcher der drei Reifen der "beste" ist, kannst Du allenfalls bei entsprechenden Tests (ADAC/Autozeitschriften) heraus finden.

Worauf Du allenfalls achten kannst, ist die Abroll-Lautstärke. Hier dürfte der Good Year wohl er leiseste sein. Er hat ein teilweise geschlossenes Profil. Die beiden anderen ein offenes.

Von geschlossenem Profil (leise) redet man wenn die Querrillen nach dem letzten Längsprofil (nach aussen hin) vollständig vom Längsprofil abgetrennt sind. Das ist beim Good Year aber nur teilweise der Fall.

Von offenem Profil (laut) wird gesprochen, wenn die äussersten Querrillen bis zur letzten Längsprofil durchgehen. So wie bei "Deinen" zwei anderen Beispielen.

Allerdings ist die Haftung bei geschlossenem Profil bei Regen leicht schlechter.

Die geben sich alle 3 preislich ja nicht wirklich was.

Zunächst würde ich aber schauen, ob die mit einem "W" oder "V"-Geschwindigkeitsindex nicht günstiger sind. Y bringt dir ja recht wenig, da die Vmax deines Autos irgendwo bei 230 liegen dürfte.

Danach würde ich in Tests nachlesen, welcher Reifen am längsten hält und diesen kaufen. Alternativ würde ich bei den Preisunterschieden nach Markensympathie gehen :-)

Technisch sollte es bei modernen Reifen eher wenige Unterschiede geben. Zumindest keine die man im Rahmen der StVO wirklich merken würde....

MuhammHaka
Fragesteller

Danke für deine Antworte, deshalb tendiere ich eher zu "Y", sicher ist sicher :). Deshalb überlege ich, entweder Continental oder Goodyear, da Goodyear statt 91 , 94 hat, dachte ich, dass es besser ist, was denkst du

Dunkel  13.03.2017, 22:22
@MuhammHaka

Mit der Tragfähigkeit kenne ich mich ehrlich gesagt zu wenig aus, um eine seriöse Aussage zu treffen. Sorry.

Aber wie gesagt, bei den Preisunterschieden würde ich den Reifen nehmen mit dem du dich am sichersten fühlst bzw. die höchsten Reserven hast.

deine Reifenüberlegung ist schonmal ganz gut möchte da aber den Continental SportContact 5, den Pirelli P Zero NEO und den Michelin Pilot Sport 4 vorschlagen...

Privat fahre ich den Sport Contact 5 von Continental gute Traktion, sehr gute Seitenführung und das alles auch auf Nässe an sich ein super reifen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Ich weiß ja nicht, wo Du rumkurvst, aber "voll Stoff" geht bei dem heutigen Betrieb auf den BAB nur an wenigen  Stellen und nur zur bestimmten Uhrzeiten, ohne sich oder andere zu gefährden.

Und wenn man jederzeit Fahrzeug und Situation beherrscht, sollte man auch fit genug sein, den "richtigen" Reifen ohne fremde Hilfe zu wählen

MuhammHaka
Fragesteller

War klar, dass sich so einer wieder zu Wort meldet.

MuhammHaka
Fragesteller
@Midgarden

Kannst dich sehr freuen, echt hilfreiche Antwort. :)

Midgarden  13.03.2017, 22:34
@MuhammHaka

Ich bin begeistert, vor allem vom Fahrern von Oldies, deren Fahrzeuge keine Abregelung brauchen, weil sie das nötige Tempo nicht schaffen und schon lange vorher Atembeschwerden haben und verursachen ;-)