Blut auf Autoreifen schlimm?

6 Antworten

Naja. Ich beantworte das mal so...

wenn das gut währe dann würden die Autohersteller das bestimmt auch machen bevor das Auto vom Band läuft.

Nein, da passiert nichts.

Auch wenn Reifen und Bremsen traditionell nicht für Blut ausgelegt sind, schädigt es sie aber auch nicht.

Und ohne dir oder deiner Mutter zu nahe treten zu wollen, sollte sie sich doch mal untersuchen lassen.

HeadhunterzXYZ
Fragesteller

Ja, werde ich ihr ausrichten

Nein ist nicht schlimm. Spühl es einfach ab.

Fahr mal durch die Waschanlage. Könnte mir vorstellen, dass sich sonst Rost an den Bremsscheiben bildet.

Smartass67  13.08.2019, 12:59

Bremsscheiben hauchst Du an und schon bildet sich Rost. Und wieso sollte eine eisenhaltige Substanz wie Blut zu besonderer Rostbildung führen? Allein der Gedankengang ist absurd. Und selbst wenn: 1mal bremsen und der Rost ist wieder weg.

Abgesehen von der generellen Dummheit und Sinnlosigkeit dieser Aktion, würde ich die Reifen danach trotzdem abwaschen. Blut am Reifen kommt im Straßenverkehr nicht so gut an. Die Beeinträchtigungen der Fahreigenschaften sind aber schwindend gering....