Kann ich mit diesen Reifen noch fahren?

15 Antworten

kauf dir neue; die Humps sind fast blank

scheint ein Riss zu sein, dann erst recht weg damit - damit sind 2 neue Reifen fällig für diese Achse

einseitig abgefahren - noch schlimmer

claptrap86  27.03.2019, 16:21

So so, der Hump also.

Neues Wort im Fernsehr gelernt?

peterobm  27.03.2019, 16:24
@claptrap86

nö, meine die Erhebungen im Profil - keine Ahnung wie die heißen

claptrap86  27.03.2019, 16:25
@peterobm

Wenn du nicht weißt wie sie heißen, kannst du ihnen nicht einfach selber einen Namen geben.

claptrap86  27.03.2019, 16:27
@peterobm

Dann hast dus vlt. anders verstanden wie er es gemeint hat.

Oder er ist ein furchtbarer KFZler.

jloethe  27.03.2019, 18:59

Der Hump ist was anderes , abgefahren bis weit über die Grenze .. sowas wird richtig teuer wenn man erwischt wird.. Böse Zungen würden sagen ein Reifen wird ers richtig griffig wenn das Gewebe freiliegt. ich halte dieses Rad für Lebendsgefährlich.. Joachim

Der Reifen ist Schrott und stellt durchaus eine Akute Gefahr da .. das was.du siehst ist übrigens die erste Gewebeschicht also sozusagen das Skelett deines Reifens...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Das ist doch wohl eine Scherzfrage von dir hoffe ich. Das kannst du nicht ernst meinen ........Wer sich den Reifen ansieht, kann doch sofort erkennen, dass er runter gerockt ist. Selbst wenn jemand so gar keinen Schimmer von Reifen hat. Der Reifen ist einseitig abgefahren, und das Gewebe kommt schon durch. Sollte das wirklich von dir ernst gemeint sein, kann ich da echt nur den Kopf schütteln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

...zum Reifen wurde bereits alles gesagt, mit dem würde ich keine 2km fahren wollen, geschweige denn 200km.

Ganz anderes Thema: Achsgeometrie:

Beim Wechseln einer Koppelstange ändert sich nix an der Achsgeometrie. Das einseitige Abfahren kommt NICHT davon.

Klartext, da hat schon vorher was nicht gestimmt. Ausgeschlagenes Traggelenk, ausgeschlagener Spurstangenkopf, Querlenker, Spurstange und/oder Federbein verbogen (Bordsteinrempler?).

DAS muß ermittelt werden nötige Teile getauscht und dann die Achse vermessen und korrekt eingestellt werden.

DANN neue Schlappen drauf,

und DANN erst wieder fahren...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Acce1931
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich frag Donnerstag in der WErkstatt nach von was es liegen könnte

HerbieSig  27.03.2019, 16:38
@Acce1931

...die Koppelstange verbindet nur den Querstabilisator mit dem Federbein/Achskörper, hat also keinerlei Einfluß auf Sturz, Vorspur, Nachlauf oder Spreizung. Hier liegt definitiv noch eine Altlast vor...

Acce1931
Fragesteller
@HerbieSig

Und um was könnte es am ehesten handeln? Kann ich wenigstens die AChse vermessen, neue Reifen drauf und dann fahren ? Ich muss dringend fahren nächste woche

HerbieSig  27.03.2019, 16:42
@Acce1931

...bei der Achsvermessung sollte es sich zeigen, was da nicht (mehr) stimmt. So gesehen die Stunde der Wahrheit, kann da was eingestellt oder muß da was getauscht werden...

Acce1931
Fragesteller
@HerbieSig

Alles klar danke dir, wenigstens eine hilfreiche Antwort ;-)

Du darfst mit dem Reifen auf gar keinen Fall mehr fahren, das ist Lebensgefährlich.

Der Reifen ist durch bis auf die Karkasse, das Textil-und Drahtgeflecht das den Reifen im inneren zusammen hält. So hat der Reifen keine Stabilität mehr und eine nur leicht erhöhte Belastung wie z.B. eine leichte Bodenwelle kann zum versagen des Reifen führen.