Neue Reifen einfahren?

7 Antworten

Nein, das ist Quatsch. Man muss einzig wissen, das die Reifen auf den ersten Metern noch nicht den vollen Grip haben.

Hey,

ein Neureifen muss nicht eingefahren werden. Dem Reifen schadet ein schnelles Fahren zu Beginn nicht. Es ist jedoch dringend zu empfehlen, weil er in den ersten 250 bis 300 Km noch über eine Art "Film" verfügt, weshalb die Reifen auch zu Beginn so glänzen. Dieser muss sich erst abreiben und bis dahin hat der Reifen noch nicht die volle Haftung auf der Straße. Unfallgefahr. So steht es auch in meinem Fahrzeugbuch und ich halte mich daran, um mich und meine Mitmenschen nicht zu gefährden. Für mich heißt das: Die ersten 300 Kilometer wird maximal mit einem Tempo von 140 Kmh gefahren. Danach haben die Reifen den optimalen "Grip" und liegen sicher auf der Straße. Bitte vermeide dieses Sicherheitsrisiko durch zu schnelles Fahren auf den ersten Kilometern und fahre bis 300 Km schonend, damit sich der Schutzfilm behutsam abreiben kann.

Beste Grüße und sichere Fahrt,

StarEni🌟

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Reifendecken haben noch Produktionsreststoffe im Gummi, im Prinzip fährt man die ersten 50-100 KM "Piano" und vermeidet Überhitzungen oder Vollbremsungen. Neureifen haben feine Gummistacheln und manchmal auch überstehende Gussformreste (Grate). Wenn die auf der Lauffläche weggerubblet sind gilt der Reifen als eingefahren

Auf jeden Fall sollte man die Schrauben ggf. nochmal nachziehen und den Reifendruck prüfen. Einfahren hat sich jetzt nach deiner Tour erledigt, würde ich sagen.

Brauchst du im Alltag nicht.