Gegen Bordstein gefahren muss der reifen jz gewechselt werden?

9 Antworten

Auch wenn am Reifen nichts zu sehen ist kann die Reifenkarkasse einen Schaden abbekommen haben. Das sieht man leider oft erst wenn der Reifen platzt.

Ein Reifen besteht nicht nur aus Gummi musst du wissen. Er ist auf einem Kunstfaserkord aufgebaut welcher mit Stahlgewebe verstärkt ist. Meist bricht das Stahlgewebe an und den Rest erledigt die Physik. Im Zweifel ist der Reifen umgehend zu tauschen.

Erkennen kann ich auf dem Bild nichts (liegt aber eher am Bild) wenn Gummi ab ist, muss der Reifen getauscht werden

-Am besten die Radblende mal weg machen und schauen ob die Felge eine Delle bekommen hat, müsste dann erneuert werden (die Dinger kosten aber "nichts")

-Wie schon genannt, den Reifen genau anschauen und auf tiefe Risse o.ä. untersuchen

-Schauen ob die Stoßstange noch fest ist, einfach mal mittel stark rütteln und schauen ob die lose ist.

Sieht aber auf dem Bild alles halb so wild aus.

PS: Mal drauf achten ob das Auto nach links/rechts zieht, wenn ja -> Spureinstellung in der Werkstatt machen

Das sollte dem Reifen eigentlich nichts ausmachen. Kontrolliere doch nochmal in 2 Stunden ob der Reifen Luft verloren hat.

Mir ist es mal passiert, dass die Stelle am Reifen dick geworden ist und dann auch Luft verloren hat, als ich gegen den Bordstein gefahren bin. Darauf kannst du also auch mal achten.

Ich stimme auf den ersten Blick deinem Vater zu. Wenn der Reifen allerdings jetzt eine Unwucht hat, die er vorher nicht hatte, herrscht Alarmstufe rot - dann SOFORT damit zum Reifenhändler.