Wie bestimme ich durch Zeichnung und Rechnung die Zugkraft?

Grobe Skizze zur Aufgabe - (Physik, Rechnung)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lösungsvorschlag - siehe Bilder

 - (Physik, Rechnung)  - (Physik, Rechnung)
Istmiregal22
Fragesteller

Vielen Dank jetzt kann ich nachvollziehen wie man auf das Ergebnis kommt. Die Lösung 127,58 N waren schon gegeben wüsste aber einfach nicht wie ich draufkommen sollte.

Mir sind die Angaben zu unklar.

Welcher Abstand beträgt 1 m ?

Welches "Seil" hat die angegebene Länge von 5 m ?

(so, wie ich mir das Ganze vorstelle, passt es nicht mit der Zeichnung zusammen, und das "Seil" ist möglicherweise viel zu lang)

Istmiregal22
Fragesteller

Der Abstand zwischen den Punkten a und b. Das Seil müsste glaub ich das Draht sein.

Du muss zu erst die Höhe von dem Dreieck bestimmen und dann kannst du die Zugkraft, die aus Gewichtskraft und Strecke berechnet wird, berechnen.

Istmiregal22
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

Gewichtskraft müsste ja in diesem Fall dann die 250n des Gemäldes sein oder? und die Strecke vermutlich der Draht?.

Wegen der Höhenberechnung bei dem Dreieck. Ich habe ja die Grundseite gegeben, das ist der Abstand der zwei Punkte (1m) die zwei Seiten sind ja gleichschenklig also müssten sie jeweils 2,5m haben oder?