Hallo! Bitte sehr wichtig! Kann diese Rechnung jemand, ich komme nicht weiter?

2 Antworten

Damn schreib doch deine Lösungsansätze hier an!

Du musst die Komponente der Gewichtskraft in Richtung des Seiles berechnen!

lsoph
Fragesteller

sin (alpha) = F/G
G= 5000 N und F ist zu berechnen
Das sind meine Lösungsansätze.

Halswirbelstrom  07.01.2019, 17:08
@lsoph

FH = m ∙ g ∙ sin α   →   m = FH / (g ∙ sin α)

Mit FH  < 5000 N folgt:  m < 5000 N / (9,81m∙s-2 ∙ sin 27°)

Gruß, H.

Zeichne dir eine Skizze.

Auf einer schiefen Ebene steht ein Wagen, dieser wird von einem Seil gezogen. Das Seil ist parallel zur schiefen Ebene (Annahme).
Das Auto hat die Masse m. Die Schwerkraft führt zur Gewichtskraft G=m*g.

Die Gewichtskraft teilt sich hier in Fn und Ft ein. (Fn drückt senkrecht auf die Ebene, Ft (t=tangential) wirkt auf das Seil, welches den Wagen zieht. Die beiden Kräfte stehen senkrecht zueinander.
Deine 27° ist der Winkel vom Boden zur Ebene.

Mit deiner Skizze kommst du auf:

Ft = G * sin(27°)

5000N darf nicht überschritten werden, also:

Ft = m * g * sin(27°) < 5000N

=> m <= 5000N/(g * sin(27°)) = XX

Die Wagen samt Ladung darf also nicht mehr als XX kg betragen.