Ergibt sinus geteilt durch cosinus = tangens?

6 Antworten

Ja, tan = sin / cos.

Die Begründung steht in meinem Kommentar zur Antwort von JetteSgf, aber da die Arbeit für nicht vollkommen umsonst sein soll, zitiere ich den relevanten Teil meines Kommentars in dieser Antwort:

"Wenn tan = Gk / Ak, sin = Gk / Hyp und cos = Ak / Hyp dann ist auf jeden Fall tan = sin / cos, denn wenn man tan, sin und cos auflöst erhält man folgendes:

Gk / Ak = (Gk / Hyp) / (Ak / Hyp) [Hervorherbung durch Kursiv- und Fettschrift zum Zweck der Unterscheidung]
Gk / Ak = Gk * Hyp / Ak / Hyp [Hypothenuse durch Hypothenuse ist gleich 1 kann also einfach entfernt werden]
Gk / Ak = Gk / Ak [Folglich ist die Aussage, dass tan = sin / cos ist, korrekt]"

Gk steht für Gegenkathete, Ak für Ankathete und Hyp für Hypothenuse

Eselsbrücke

SCT
_______
GAG
HHA

S=Sinus defi:Gegenkathe/Hypotonose

Usw...

Ich hoffe ich konnte dir helfen :-)

werweisswasokay
Fragesteller

ja die merk ich mir danke!

nein, sinus Alpha = Länge der Gegenkathete / Länge der Ankathete
Cosinus Alpha = Länge Ankathete/Länge Hypotenuse
Tangens Alpha= Länge Gegenkathete/ Länge Ankathete

wurstbrot94  17.12.2015, 20:37

ich habe das 1:1 aus meiner Formelsammlung abgeschrieben das muss stimmen also wenn du noch Fragen hast gerne. ich beherrsche das Thema

Wunnewuwu  17.12.2015, 20:42
@wurstbrot94

Wenn du das Thema beherrscht, dann beantworte doch auch die Frage?!

Das was du geschrieben hast ist zwar richtig, aber das war doch gar nicht gefragt!

TSoOrichalcos  17.12.2015, 20:44

Wenn du es beherschen würdest würdest du wissen dass man den tangen auf verschiedene weisen berechnen kann. tan(x)=sin(x)/cos(x) ist richtig. genauso wie sin(x)=sqrt(1-cos^2(x))

wurstbrot94  17.12.2015, 20:56

es tut mir leid aber ich habe es damals nur so in der schule gelernt

Hypotenuse ist immer die längste seite eines rechtwinkligen dreiecks und liegt gegenüber vom rechten winkel..
Ankathete liegt immer an dem Winkel den man hat oder ausrechnen möchte und die gegenkathete gegenüber

 - (Mathematik, Physik)
DieChemikerin  17.12.2015, 20:52

Du hast wohl keine Ahnung vom Einheitskreis.

Das ist richtig. Der Beweis kommt  über den Strahlensatz