Für alle Mathematiker

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja Satz des Pythagoras is schon richtig. Überleg dir das mal so. Du willst die Länge des Seils haben, die nennen wir mal x. Jetzt stell dir das Dreieck vor das aufgespannt wird.

eine Seite ist das Seil das gerade von der Decke hängt. 50cm liegen noch auf dem Boden also ist diese Seite x-50cm lang. Rechtwinklig dazu verläuft die Seite auf dem Boden, die der Länge entspricht die man das Seil gerade ziehen muss damit es gerade nicht mehr den Boden berührt. Diese Seite ist 250cm lang. Die letzte (diagonale) Seite ist das Seil selbst also x. Jetzt stellt man anhand dieser Voraussetzungen den Satz des Pythagoras auf.

(x-50)²+250²=x²

die erste Klamemr mit Hilfe der binomischenformel ausmultiplizieren:

x²-100x+2500+250²=x² |-x²+100x

2500+250²=100x |:100

x= 650cm

KatischXD
Fragesteller

Danke

c=Länge des Seils wäre die Hypotenuse.

Die eine Kathete ist 2,50m, die andere c-0,5 (die 50cm in Meter umgerechnet).

2,5² + (c-0,5)² = c²

Klammer ausrechnen, nach c auflösen.

KatischXD
Fragesteller

Danke

Na, wenn Du b und c kennst, wie Du ja selbst schreibst, wirst Du Dir doch über den Satz des Pythagoras das fehlende "a" ausrechnen können.

Wo liegt das Problem?

KatischXD
Fragesteller

Ich weiß nicht eigentlich kann ich das ja auch, aber diese Aufgabe ist irgendwie ein bisschen schwieriger

algol1  07.02.2011, 19:32
@KatischXD

Und wieso? a = Sqrt(c² - b²)

Und c = a + 0,5; b = 2,5

Oder kannst Du (a + 0,5) nicht quadrieren?

Satz des Pythagoras ist richtig.

( h + 0,50)^2 = h^2 + 2,50^2

Vereinfachen

ordnen

isolieren

KatischXD
Fragesteller

Danke

Mein Traumberuf ist Mathematiker und bin 8. Klasse. Ich kann 10. Klässler Aufgaben und diese Aufgabe hätte ich dir vor 3 Jahren erklären und lösen können.

algol1  07.02.2011, 17:52

Für richtige, zukünftige Mathematiker gehören solche "Aufgaben" eben zum small-talk in der Sandkiste, während weniger begabte Altersgenossen nur ständig den Sand mit Wasser "einsauen" wollen!

Schliesslich hatte der grosse Archimedes ja auch so eine Sandkiste!

KatischXD
Fragesteller

Hey, ich habe um eine Antwort gebeten und nicht darum runtergemacht zu werden :'(

KatischXD
Fragesteller

Na, obwohl du soooo gut bist hat mich das herzlich wenig weitergebracht (nicht böse gemeint :) )

P.S. Im Internet kann man ja auch alles erzählen ( auch nicht böse gemeint)