Satz des Pythagoras Aufgabe?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Es ergibt sich ein Dreieck, dessen Hypothenuse ihr berechnen müsst. Es gilt a^2 + b^2 = c^2, wobei c die Länge des abgeknickten Stücks ist. Diese plus 8 m ergibt die Ursprungshöhe.

c = Wurzel(a^2 + b^2) = 17

Der Baum war also vor dem Sturm 17+8 = 25m hoch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur Physik und Mathe
 - (Schule, Mathematik, Dreieck)
goori
Fragesteller

Vielen dank für die schnelle Antwort.

Hey hier:

Bild zum Beitrag

MFG

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Schule, Mathematik, Dreieck)

Der Rest des Baumes bildet mit der Erde un dem abgeknicktem Ende Länge x ein rechtwinkliges Dreieck. x = Sqrt( 15^2 + 8^2) = 17 ; Baumhöhe = 8 + 17 ; (je in m)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.