Wie löse ich die folgende Aufgabe? Stehe auf dem Schlauch?

3 Antworten

Da schlägt der mit Recht so beliebte Pythagoras zu.

Mal dir das mal auf, ich benenne dir die Dreiecksteile:
unbekannte Kathete = x (Entfernung vom Mast)
Höhe des Bruchs (andere Kathete) = 5 m
Hypotenuse (umgeknickter Teil des Mastes) = (18 - 5) m

x² + 5² = (18 - 5)²

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das hier wäre meine Skizze. Berechne b.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Aufgabe)

Verofant  16.11.2021, 13:23

Diese Skizze ist... genial! :-)

Unodostres069
Fragesteller

Sorry für die späte Antwort. Also dann müsste b ja denke ich mal 18 sein. Einfach nur 5 und 13 addieren oder nicht?

Elumania  21.11.2021, 12:34
@Unodostres069

Nein. Schneide dir aus Papier einen 18 cm Streifen, deinen Turm. Dann knicke ihn in 5 cm Höhe. Anschließend legst du ihn so hin wie im Bild, also Strecke a und c. Danach miss Strecke b mit einem Lineal. Kommst du hier wieder auf 18? Nein.

Du musst den Satz des Phytagoras schon anwenden.

Wie groß ist c? Du hast die Formel a + c = 18 und a = 5, also ist c = 13.

  1. Kathete² + 2. Kathete² = Hypthenuse²

.1. Kathete = a = 5 cm

.2. Kathete = c = 13 cm

a² + b² = c²

b² = c² - a²

b = Wurzel(c² - a²)

b = Wurzel(13² - 5²)

Elumania  21.11.2021, 12:53
@Unodostres069

Ja hast du Recht. a und b sind die Katheten und c ist die Hypothenuse. Die weitere Rechnung stimmt aber ja.

Unodostres069
Fragesteller
@Elumania

also ist 12 die Lösung? weil hab einfach nur wie du gesagt hast in die wurzel 13^2-5^2 geschrieben und da kam halt 12 raus.

Elumania  21.11.2021, 13:03
@Unodostres069

Die Lösung ist 12, weil zum Ausrechnen war ich wieder zu fau.

Vielleicht hätte ich doch nicht die Rechnung aufschreiben sollen? Weil du sollst ja nicht nur üben was man in den Taschenrechner eingibt sondern auch die vorgegangene Rechnung. Ich hoffe die hast du auch verstanden.

Unodostres069
Fragesteller
@Elumania

naja also ich hab nicht verstanden warum ich mit wurzel gerechnet hab.

Elumania  21.11.2021, 13:07
@Unodostres069

Dann hast du ja bis hierhin verstanden, also kurz davor:

b² = c² - a²

Dort steht b² aber du willst ja b haben. Also musst du die Wurzel ziehen.

Unodostres069
Fragesteller
@Elumania

aah ok, stimmt.
und zu deiner frage warum ich das nicht von selber hätte ausrechnen können..
ich hätte das eh nicht geschafft, weil es für mich keinen sinn macht ohne einen ansatz eine lösung zu finden
bin halt nicht flink in mathe

Elumania  21.11.2021, 13:11
@Unodostres069

Das habe ich nicht angemerkt. Meist ist der Ansatz immer das Schwerste und man kommt deshalb nicht weiter. Du wolltest das wissen wie der Ansatz ist und das ist ja auch in Ordnung. Es ist nicht schlimm, wenn du nicht so gut in Mathe bist. Dafür bist du dann eben woanders spitze ;)

Unodostres069
Fragesteller
@Elumania

ich weiß, sowas sollte ich schon wissen, aber mir fehlt halt das verständnis für mathe . keine ahnung wie ich das ausdrücken soll

Elumania  21.11.2021, 13:14
@Unodostres069

schon okay, es wird ja jeden Tag besser und du wirst mit jeder Aufgabe und sogar auch mit jeder Frage wieder ein kleines Stückchen schlauer 😃

Unodostres069
Fragesteller
@Elumania

das problem ist halt nur, dass andere bereiche in denen ich spitze bin für die berufswelt sowie auch ausbildungswelt nicht relevant ist. für einstellungstests wird immer mathe abgefragt

Elumania  21.11.2021, 13:18
@Unodostres069

Mathe ist nicht unwichtig, das stimmt schon. Aber du musst es auch anders sehen. Wie viele aus deiner Klasse können wirklich gut Mathe? Wie viele werden es nach der Schule schnell wieder vergessen? Als Unternehmen muss man auch erst mal jemand anderen finden, der überhaupt besser ist.

Beispiel: Ich kann Mathe, kann mich aber möglicherweise nicht gut verkaufen, weil ich z.B. Defizite habe in der Kommunikation oder im Selbstbewusstsein als Beispiel. Du hingegen bist vielleicht nicht so gut in Mathe (rede dir das aber nie ein!) kannst dich aber besser verkaufen und den Personaler überzeugen. Du bekommst die Stelle und ich muss weiter suchen.

Unodostres069
Fragesteller
@Elumania

aber warum ist das so dass wenn man einen einstellungstest verkackt , man dann aber trotzdem keine chance bekommt sich vorzustellen. man bekommt ja keine einladung zum vorstellungsgespräch nur weil der test schlecht lief. daraus schlussfolgere ich ,dass nicht nur die art und weise wie man sich verkauft ne rolle spielt. sondern auch das ergebnis des tests.

bin schon längst nicht mehr in der schule. 2019 fachabitur bekommen und dann tschüss. von einem job zum anderen. und immernoch auf ausbildungssuche. morgen habe ich einen eignungstest für eine ausbildungsstelle als vermessungstechniker und heute irgendwie versuchen heute mir den stoff reinzuballern. jaa ich hätte viel früher anfangen sollen, das ist mir bewusst.

Unodostres069
Fragesteller
@Elumania

das witzige ist ja . wenn man den test nicht besteht kriegt man ja nicht mal die chance sich vorzustellen. daraus leite ich mir her dass das "sich selbst verkaufen" keinen wert mehr hat ,wenn man nach schlechtem testergnis eine absage bekommen hat.

Elumania  21.11.2021, 13:36
@Unodostres069

Also ich habe schon festgestellt, dass du, wie du schreibst und dich ausdrückst, kein Schüler mehr bist. Die Aufgabe hier wie auch die Teichaufgabe sind auf dem Niveau der 8. Klasse. Du hast Fachabitur schreibst du. Das ist doch auch Zentralabitur oder nicht? Also müssten dir Kurvendiskussionen, Integralrechnungen, Vektorrechnungen doch wohl auch ein Begriff sein.

Vermessungstechniker hört sich vom Beruf her nach Mathe an. Geometrie, Vermaschung, Koordinaten bilden, Längen berechen, alles Thema. Ich gebe zu momentan sehe ich dich mit deinen Fähigkeiten nicht für einen Vermessungstechniker geeignet. Der Beruf passt momentan nicht zu deinen Fähigkeiten. Also entweder sehr viel nacharbeiten oder was anderes suchen was auch zu dir passt.

Unodostres069
Fragesteller
@Elumania

ich antworte später gegen abend wieder. grad finde ich nicht die zeit dafür

a² + b² = c²

a² = 5 m

c² = 18m - 5m

Unodostres069
Fragesteller

Verstehe nicht ganz. Ich dachte ich hab 2 Katheten, weil der Antennenmast abgeknickt ist

Deepdiver  16.11.2021, 10:43
@Unodostres069

genau der Mast ist abgeknickt (in 5m Höhe)

Der gesammte Mast ist 18 m hoch gewesen.

Unodostres069
Fragesteller
@Deepdiver

Verstehe ich nicht. Moment. Die Spitze berührt ja den Boden. Es muss der Abstand bis zum Fuß gemessen werden. Dann ist doch das die längste Seite?

Deepdiver  16.11.2021, 10:46
@Unodostres069
Es muss der Abstand bis zum Fuß gemessen werden.

richtig ( Seite b)

Dann ist doch das die längste Seite?

Nein. Das ist das abgeknickte Ende des Mastes.

Zeichne dir ein Dreick

Volens  16.11.2021, 10:56

a = 5
c = 18 - 5
Nicht die Quadrate!