Könnt ihr mir helfen bei einer Mathe Aufgabe?

6 Antworten

Nun helft ihm doch mal richtig! Eure Späßchen könnt ihr doch bei solchen machen, die immer wieder dasselbe fragen.

Nach Pythagoras ist das Quadrat des unteren Baumteils plus der Strecke auf dem Boden im Quadrat (unbekannt, also x) gleich dem Quadrat des umgeknickten Baumteils. (Das ist der Pythagoras.) In Zahlen:

8,75² + x² = (40 - 8,75)²       | -8,75²
            x² = 31,25² - 8,75²
            x² = 900                  | √                      das ist sogar eine glatte Zahl
            x  = 30

Die Spitze liegt 30 m vom Fuß des Baumes entfernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  15.04.2016, 11:04

Wer überheblich ist, kann sich leicht mal überheben.

Hypotenuse schreibt man übrigens nur mit einem h, dem am Anfang,

Mensch desperados, denk doch mal nach, das ist der Satz des Pythagoras.

In dem Moment, wo die Fichte abknickt, entsteht ein rechtwinkliges Dreieck. Das abgeknickte Ende des Baumes ist deine Hypothenuse c. Der rechte Winkel befindet sich am Baumstamm.

desperados77
Fragesteller

Ja ich weiß das das ein rechtwinkliges Dreieck ist, nur denn Rest hab ich vergessen .. ^^

AntonMuenchen  15.04.2016, 09:37
@desperados77

Gut, dann lies dich mal zum Satz des Pythagoras schlau. Das ist nämlich Allgemeinwissen.

Du erhälst ein rechtwinkliges Dreieck. Kathete 1 ist dabei der übrige Stamm (8,75m), hypothenuse ist der umgefallene Stamm (40m-8,75m). Jetzt musst du nur noch Kathete 2 mit dem Satz des Pythagoras berechnen.

@desperados77 könnte ich Bitte die Quelle der Aufgabe haben also aus welchem Buch ist diese Aufgabe. Die kam in meiner Klassenarbeit dran. Ich konnte diese Aufgabe zwar, aber dennoch frage ich mich aus welchem Buch mein Lehrer die Aufgaben holt. Wir schreiben demnächst eine Klassenarbeit über Kreise, Fläche Umfang kreisausschnitt kreisring usw. Wäre gut wenn ich einige Quellen zum lernen hätte.

LG

Zeichne es auf. Dann kriegst du eine geometrische Figur und schon weisst du, wie du das ausrechnen kannst.

desperados77
Fragesteller

hab ich schon, hilft nix..

HellasPlanitia  15.04.2016, 09:30
@desperados77

Was für eine geometrische Figur erhälst du? Welche Angaben hast du? Was für Regeln/Formel/Gesetze/Sätze zu dieser Art geometrischen Figur kennst du?

desperados77
Fragesteller
@HellasPlanitia

hab alles vergessen ^^ das hab ich in der Hauptschule zuletzt gemacht und jetzt muss ich für die Berufschule das vor lernen ^^ und der Jahres Abstand zwischen die zwei Schulen, das sind sicher ca. 3 Jahre ^^ ...

HellasPlanitia  15.04.2016, 09:37
@desperados77

Trotzdem solltest du ein Dreieck von einem Viereck unterscheiden können und einen rechten Winkel erkennen, wenn du ihn siehst. Nochmal: Was für eine geometrische Figur hast du erhalten? Ein Sechseck wohl nicht, aber?

Pythagoras ist in einer anderen Antwort ja auch schon aufgetaucht. Klingelt da was? Ansonsten hilft auch Google....