Mathe...wer kennt sich aus?

4 Antworten

Hey nochmal!

Also ich hab das jetzt einfach mal ausprobiert mithilfe dieser Website:

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/dreiecksberechnungrw.htm

Also ich hab a=2,75m und b=3,241m und dann is c logischerweise 4,25m. Dann sind b+c ungefähr 7,5m.

a ist der Abstand vom Mast zur Stelle wo der abgeknickte Teil den Boden berührt

b ist der Teil des Mastes der noch steht

c ist der abgebrochene Teil des Mastes.

Ich hoffe ich konnte dir halbwegs helfen! :)

Einen schönen Tag noch!

3.24 müssten rauskommen.

Du musst die seite vom Boden bis zum Knickpunkt betrachten c. Dann gibt es noch seite b vom knickpunkt zum Boden also dahin wo die spitze den Boden berührt. Seite a wäre dann die entfernung vom mast zur stelle wo die spitze den Boden berührt. Zeichne das einfach mal dann siehst du das.

Folgendes weisst du dann schon:

B= 2.75  und c+a = 7.5

Jetzt musst du nur noch an die Formel eines rechtwinkliges dreiecks denken:

a^2 + b^2 = c^2  (hoch 2 ist gemeint)

Wenn du nun die formel oben nach c auflöst:

C= 7.5 - a und für b= 2.75  nimmst kommst du auf folgende formel:

a^2 + 2.75^2 = (7.5 - a)^2

Nach a auflösen das hast du es ;)

Teil den Mast in x und y, wobei x die Höhe der Bruchstelle und y das abgenknickte Teil bedeutet. Zeichnerisch erhältst du dann ein rechtwinkliges Dreieck mit den Katheten x und 2,75 und der Hypotenuse y.

Hey!

Hast du vieleicht einen Winkel gegeben? Das würde helfen...

Michelle3403777
Fragesteller

nein leider nicht

TheMegaa  27.06.2017, 19:38
@Michelle3403777

Also hast du nur ein rechtwinkliges Dreieck mit den Maßen a = 2,75m und b + c = 7,50m ?