Abgeknickter Baum Pythagoras?

2 Antworten

Das kann nicht richtig sein, denn die Spitze des Baums muss ja auch den Boden berühren. Also kann der Stamm höchstens in 12,5m Höhe gebrochen sein. Aber zwischen Stamm und Spitze müssen am Boden auch noch 5m liegen, also liegt die Höhe schonmal unter 12,5m.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2020 an einem Gymi (math.-naturwiss. Vertiefung) | SN

Das scheint nicht nur komisch, sondern es ist einfach falsch.

Ich bekomme noch nicht mal zusammen, was du da wohl berechnet haben könntest.

Mein Ergebnis ist: In 12 m Höhe ist er abgeknickt.

bergquelle72  17.03.2023, 13:21

Wie immer bei solchen Aufagben: Mache eine Skizze um zu verstehen um was es geht und rechne nicht einfach irgendwelche Zahlen nach irgend welchen Formeln zusammen.