mathematik-frage.: Baum umgeknickt (angabe unten)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

pythagoras x²+32²=(50-x)² und auflösen mit binom x²+32²=50²-100x+x² und 100x=1476 und x=14,76 also knickt der Baum in Höhe von 14,76 m ab. gruß ej

du musst dir hier ein dreieck vorstellen, wo der baum aus der erde wächst ist ein rechter winkel. die eckpunkte sind beim rechten winkel, wo die baumspitze den boden berührt und wo er abgeknickt ist. also kannst du den satz des pytagoras benutzen, indem du x^2=50^2^+32^2 rechnest. x ist dann die länge des stückes vom baum, das abgeknickt ist. dann rechnest du noch 50-x und hast das ergebnis

csquared  02.01.2010, 16:26

in der formel ist wohl ein fehler - 50^2 stimmt nicht. da ist das quadrat des stumpfs zu verwenden, und das beinhaltet x ... im übrigen halte ich nix von lösungsposting. diese site ist doch keine lösungssammlung, sondern soll hilfe bei der lösungsfindung bieten

Semmelbob
Fragesteller
@csquared

es geht um den rechenweg denn ich habe keinen gefunden der mir helfen kann ich binn mir sichre diese zahlen kommen nicht zum test

versuch mal den pythagoras anzuwenden. stumpfhöhe und abgeknicktes stück ergeben in summe 50. das eine ist a, das andere c

Grüße

Wenn man davon ausgeht das der Baum abgeknicht ist, liegt er ja nicht komplett auf dem Boden die Spitze berührt den Boden der Rest bildet mit dem Boden ein Dreieck. Eine Seite des Dreiecks ist bekannt und zwar die 32 Meter von der Spitze bis zum Stamm desweiteren hat das Dreieck einen rechten Winkel am Stamm, wenn wir davon ausgehen dass der Boden eben ist. Als nächstes wissen wir das der Umfang des Dreieckes 82 m beträgt (32m Boden und 50m Baum)demzufolge teilt sich die Hypotenuse und die kurze Seite des Stammes 50m alles zusammen komme ich auf ein Ergebnis von 15m bei welchem der Stamm umgeknickt ist und 35m Baum liegen jetzt schräg zum Boden zu.

Hoffe konnte weiter helfen..MfG Der Oli