Wie berechne ich das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Baum hatte die Höhe h. Nachdem er abgeknickt ist, steht noch ein Viertel (1/4*h) nach oben. Der Rest (3/4*h) geht zum Boden und berührt diesen 8m entfernt.

Dabei bilden der stehende Teil, der umgeknickte Teil und der Boden ein rechtwinkliges Dreieck, wobei der umgeknickte Teil die Hypotenuse ist.

Du hast also die Katheten h/4 und 8 sowie die Hypotenuse 3/4*h

Du kannst den Satz des Pythagoras anwenden und nach h auflösen.

Playbosse
Fragesteller

Wie löse ich nach h auf ?

Mach dir eine Zeichnung. Wenn die ursprüngliche Höhe des Baumes x Meter waren, dann ragt nach dem Sturm, der den Baum umgeknickt hat, noch ein Stück der Länge x/4 Meter senkrecht aus dem Boden. Daran schließt sich das Reststück von drei Vierteln der Länge des ursprünglichen Baums an. Es bildet die Hypotenuse eines rechtwinkligen Dreiecks, das du in deiner Zeichnung nun sehen solltest.

x/4 ist die eine Kathete, 8m die andere, 3x/4 ist die Hypothenuse.Damit bekommst Du eine quadratische Gleichung in x

9 * x² /16 -x² / 16 = 64