Berechne den höchsten Punkt der Flugbahn.Gib auf den Punkt an, wo ein Ball jenseits der Mauer auf dem 2 m hören Boden aufträfe?

2 Antworten

Hallo,

ableiten, Ableitung auf Null setzen, die passende Lösung in die Funktionsgleichung einsetzen und so die Höhe am Gipfelpunkt berechnen.

Du hast eine Funktionsgleichung gegeben, also arbeite auch mit ihr.

Herzliche Grüße,

Willy

f(x)=-0,4x^2+4,8x-4,4

Der höchste Punkt, in diesem Fall ableiten und null setzen oder quadratisch ergänzen und umformulieren oder die Erkenntnis des Tages nutzen: x_s = -b/(2a)

x_s = -b/(2a) ist dann die x-Koordinate des Scheitelpunktes.

ax^2 + bx + c

Die Erkenntnis rührt von der Ableitung her, das ist für dich aber uninteressant.