Kann jmd helfen komme nicht weiter?

TechnikSpezi  02.11.2021, 15:31

Meinst du h(x)= -0,02x² + 0,4x?

Anonym3452678
Fragesteller

Ja wusste nicht wie ich die kleine 2 krieg

1 Antwort

Der Ball liegt vorher auf dem Boden.

x = 0 ist die Torlinie.

Der Freistoß erfolgt von 20m entfernt, also bei x=20. Dort hat die Funktion h auch eine Nullstelle.

Jetzt musst du schauen, ob der Graph eine Nullstelle zwischen 0<x<20 (also zwischen 0 und 20) hat. Du wirst feststellen, dass sie genau im Ursprung bei x=0, also genau auf der Torlinie liegt. Deshalb kommt der Ball genau auf der Torlinie wieder auf dem Boden auf.

Genauso kannst du übrigens auch einfach h(0) berechnen:

h(x)= -0,02x² + 0,4x

h(0) = 0

Entsprechend weißt du, dass dort eine Nullstelle ist und der Ball dort genau auf dem Boden ist.