Mathe Quadratische Funktion Fußball?

Ich verstehe den letzten Satz der Frage nicht ganz genau, also wie würde man das rechnen. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

pustblume2007  30.04.2021, 14:45

fehlt im ersten summand nicht ein x??

Satkost87
Fragesteller

Ja stimmt

1 Antwort

Zunächst mal vermute ich ganz stark, dass du mindestens zwei Schreibfehler drin hast.

Zum einen werden Funktionen mit einem kleinen Buchstaben geschrieben und zum anderen vermute ich, dass du ein x verloren hast. Es müsste wahrscheinlich heißen:

f(x)= -0,05x^2 + 0,56x

Auf dem Elfemetrpunkt hat der Ball die Höhe 0, also f(0) = 0 und wenn er wieder auf dem Boden aufkommt, hat der Ball wieder die Höhe 0, also gilt:

f(x) = -0,05x^2 + 0,56x = 0

Da können wir schon mal ein x rauskürzen:
-0,05x + 0,56 = 0

und nach x auflösen:
0,05x = 0,56
x = 0,56 / 0,05 = 11,2

Ergebnis:

Der Ball kommt 20 cm hinter der Torlinie auf dem Boden auf.

Satkost87
Fragesteller

Ok, vielen Dank