quadratische Funktion Mathe aufgabenstellung

5 Antworten

a) musst du die 1 meter für x einsetzten und das Ergebnis ist dann die Höhe (der Y-Wert)

b) du musst den Scheitelpunkt herausfinden, denn du erkennst das die Funktion negativ, nach unten geöffnet ist, und somit der höchste Punkt der Scheitelpunkt sein muss. Wenn du den Scheitelpunkt herausgefunden hast, dann ist der X-Wert die Entfernung und der Y-Wert die Höhe

c)Hier musst du logisch an die Aufgabe heran gehen. Du weißt das der Gegenspieler 10 Meter entfernt steht und somit muss du gucken in welcher höhe der Ball nach 10 Metern ist. Dazu 10m als X einsetzen und vergleichen.

So besser erklären kann ich nicht!

Nicht vergessen, daß der Gegenspieler auch hochspringen kann, um den Ball noch mit dem Kopf zu treffen.

Du kannst die meisten Aufgaben sehr einfach mit einer Tabelle lösen. Bei eins liegst du richtig,da du den Wert suchst,den die Funktion bei 1 erreicht. Bei zwei trägst du einfach mal ein paar Werte ein und solltest schnell erkennen,ab wann die Höhe wieder abnimmt,sodass du hierdurch den höchsten Wert ermitteln kannst. Bei c musst du schauen,welche Höhe der Ball bi 10 m Entfernung hat. Ist dieser viel höher oder niedriger als 1,90,so wird diese Aufgabe mit nein beantwortet.

a) x=1 einsetzen und y ausrechnen

b) Maximum der Funktion f(x)=y bestimmen

c) x=10 einsetzen und mit 1,90 m vergleichen

a) y berechnen für x=1

b) Scheitelpunkt der Parabel bestimmen

c) Ist y bei x=10 klein genug, dass der 1,90m große Spieler dran kommen kann?

Welche Klasse bist du? Habt ihr schon mit 1. , 2. bzw. 3. Ableitung gerechnet ?

Das braucht man bei der Parabel nicht, da der Scheitelpunkt immer das Minimum bzw. Maximum der Funktion ist.