Diese Aufgabe soll mit dem Satz des Pythagoras ausgerechnet werden. Kann mir einer dabei helfen?

Hier seht die Zeichnung die zu der Aufgabe gehört  - (Schule, Mathematik, Satz des Pythagoras)

4 Antworten

Was ist ein total komisches Ergebnis?

Bild zum Beitrag

Eine Hilfslinie eingezeichnet, dann sollte man sehen, wie das Dreieck aussieht.
a und b sollte man jetzt ablesen bzw. ausrechnen können. Damit kann man die Länge des Dachsparrens zwischen den Wänden berechnen. Zu dieser Länge 50 cm addieren.

So würde ich das lösen.

 - (Schule, Mathematik, Satz des Pythagoras)
Vampire321  01.05.2018, 17:38

Wieso 50 cm addieren???

Die seitenlange betragen 4^2 und (3,5-2,5)^2

ach ja, der überstand ;) ok...erwischt *g*

SebRmR  01.05.2018, 17:42
@Vampire321

Soll man nicht die Länge des Dachsparrens inklusive dem Überstand ausrechnen?

Du kennst den Satz des pythagoras?

dann solltest du auch die einzelnen Seiten bestimmen und ausrechnen können

zeug mir deinen Ansatz und ich zeige dir deinen (denk) Fehler

Vampire321  01.05.2018, 17:29

soll ich noch warten?

Du musst nur die Fläche aufteilen in ein rechtwinkliges Dreieck und ein Rechteck, das bekommst du ja wohl hin.

Wenn ich jetzt eine Vorstellung hätte, wo der Dachsparren hin bzw. sein  soll.....

Vampire321  01.05.2018, 17:26

Der gelb markierte

Blindi56  01.05.2018, 17:29

ach, kapiert..... ein Lot vom oberen Querbalken zum unteren, da wo der Dachsparren aufliegt, wäre auch 4 m lang. der untere Teil wäre dann 3,50 - 2,50m, und schon hast Du 2 seiten eines rechtwinkligen Dreieicks und wie man weiß, ist das Quadrat über der Hypothenuse (= Dachsparren).... den Rest schaffst Du selber.

und am Ende die 50 cm Überstand addieren nicht vergessen....