Satz des pythagoras an geometrischen Figuren?

3 Antworten

mit dem zweiten da hat doch das Dreieck keinen rechten Winkel also kann ich den Satz des pythagoras nicht anwenden oder?

Richtig, deshalb musst Du das ganz große Dreieck nehmen, da ist der rechte Winkel drin.

Mira123123
Fragesteller

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah stimmt ich bin dumm danke lol

AlexausBue  21.05.2021, 14:58
@Mira123123

Du hast noch einen Fehler drin!

4,1² + 7,2²

ist falsch!

Schaue Dir im Dreieck genau an, wo der rechte Winkel ist und was die Hypotenuse ist!

Mira123123
Fragesteller
@AlexausBue

Also ich hatte das so gerechnet wie du das geschrieben hattest nur in der frage hab ich den fehler gemacht ehe

e)

5,4² + 7,2² = 81

dann

x² + 4,1² = 81

nach x umstellen

x = 8,01

AlexausBue  21.05.2021, 15:00

Falsche Aufgabe, und bitte nicht vorrechnen, ich habe schon eine Hilfestellung zum Selbstverständnis gegeben....

BITTE nicht vorsagen, man lernt besser, wenn man es selber macht ...

also 4,1² + 7,2² ..........nicht korrekt !

7.2² = 4.1² + Senkrechte²

.

Dann

x² = Senkrechte² + (4.1+3.6)²