Wie erkenne ich einen rechten Winkel in einem Dreieck?

6 Antworten

Du erkennst den rechten Winkel im rechtwinkligen Dreieck immer daran, dass er der größte ist. Die beiden anderen Winkel sind nur zusammen 90°!

clarabasicx  28.05.2020, 07:43

Die Info ist ja schön und gut aber ich glaube in den zwei Jahren hat er das auch selber rausbekommen

die hypothenuse ist die längste seite in einem rechtwinkligen dreieck und liegt immer gegenüber vom rechten winkel, die 2 katheten sind die 2 anderen seiten

Stell dir eine Hausecke vor, das ist ein rechter Winkel.oder wenn du die Ecke eines Din 4 Blattes in die Ecke eines Dreiecks legen kannst. dann hast du den rechten Winkel gefunden

Ein rechter Winkel ist ein 90 Grad-Winkel. Eigentlich sieht man das auf den ersten Blick, welches der rechte Winkel ist. Eine Zimmerecke ist in der Regel auch ein 90 Grad-Winkel, also ein "rechter Winkel". Das hat nichts mit links oder rechts zu tun.

also, der rechte winkel ist ja 90° also wenn du ein geodreieck hast schau dir mal den winkel an. meistens sind tischkanten oder so auch 90° die seiten wo an den rechten weinkel anliegen sind die katheten. die lange seite gegenüber ist die hypotenuse... wenn nicht frag deinen mathelehrer :)