Kathete, Hypotenuse bestimmen ohne skizze?

BoredPerson727  03.02.2023, 22:04

wie heißt denn der Winkel, der gegeben ist?

Flame77
Fragesteller

ist kein anderer winkel gegeben als der rechte Winkel

BoredPerson727  03.02.2023, 22:09

hat der einen Namen?

Flame77
Fragesteller

alpha aber das spielt ja keine rolle, weil man alles nennen kann wie man will

BoredPerson727  03.02.2023, 22:09

dann ist a die hypothenuse

Flame77
Fragesteller

aber das kann man doch nicht nur von der bezeichnung ableiten, weil man ja alles nennen kann wie man will

BoredPerson727  03.02.2023, 22:14

Eben nicht, alpha muss immer gegenüber von a liegen

Flame77
Fragesteller

aso ok das wusste ich nicht. Dann danke dafür :)

3 Antworten

alpha liegt immer gegenüber der Seite a, beta gegenüber von b. die Seite gegenüber dem rechten winkel ist die längste Seite und die Hypothese, da der größte Winkel gegenüber der längsten Seite sein muss

BoredPerson727  03.02.2023, 22:20

Die Ecken werden übrigends immer gegen den Ursprung benannt und Ecke A (groß geschrieben) hat den Winkel Alpha und gegenüber liegt Seite a. :) Studier Lehramt Mathe

Weißt du wo der Rechte Winkel ist? Immer die gegenüberliegende Seite des rechten Winkels ist die Hypotenuse. Also wenn der Rechte winkel zwischen b und c ist dann ist a auf jeden Fall die Hypotenuse.

LG

Flame77
Fragesteller

nein das ist es ja gerade ich weiß von keinem wert wo die sich befinden ^^

"alpha aber das spielt ja keine rolle, weil man alles nennen kann wie man will"

Eben nicht, die Nomenklatur ist festgelegt; das solltest du dir mal genauer anschauen.