Wie wendet man hier den Satz des Pythagoras an?

l

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

eine Skizze gibt es ja dazu im Buch.

dann hast Du laut Pythagoras:

x² + 2,5² = (x + 1)²,

Gleichung lösen.

Zur Kontrolle: x = 2,625 Meter

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
bergquelle72  05.01.2021, 14:25

Vorrechnen hilft dem Fragesteller nicht wirklich.

Wer dieses (x+1) als Hypothenuse nicht nicht in der Skizze erkennt, kann deinen Ansatz nur abmalen und ausrechnen, wird aber nict lernen ein Problem zu lösen.

HeniH  05.01.2021, 14:43
@bergquelle72

Kann ich nicht abstreiten. Ich finde die Aufgabe ist schon ein bisschen tricky!

Karatefan101
Fragesteller

hey,

omg dankeschön ich hatte vorher diese gleichung gemacht, konnte sie aber nicht lösen, weshalb ich dachte, dass sie falsch ist.

Danekschln nochmal !!!

peterobm  05.01.2021, 14:58

x² + 2,5²

die Tiefe ist auch bekannt - also 5²+2,5²=25,25² Wurzel=5,59-1

da können keine 2,625 Meter rauskommen

HeniH  05.01.2021, 16:06
@peterobm

Die Tiefe wird gesucht (also der Wasserstand). Und diese 2,625 m ist genau diese Tiefe, also wie weit die Schilfplanze unter Wasser ist!

peterobm  05.01.2021, 16:31
@HeniH

oder hab ich mich vom quadratischen Teich in die Irre führen lassen

5x5x5

HeniH  06.01.2021, 08:45
@peterobm

Die Oberfläche ist quadratisch, aber die Tiefe ist zu berechnen. Wenn die Tiefe 5 wäre, dann hötten wir einen Würfel.

quadratischer Teich sagt dir mit einer Seitenlänge von 5m was?

im Mittelpunkt steht die Pflanze. ergo hast du ein rechtwinkliges Dreieck

damit gilt der Satz des Pythagoras :))

wenn du von dem Ergebnis 1m abziehst, hast die Höhe des Wasserstands

Hast Du denn eine Skizze gemacht?

Nur so kann man erkennen, was zu tun ist.

Karatefan101
Fragesteller

ich werde meine frage ergänzen

bergquelle72  05.01.2021, 13:59
@Karatefan101

Du willst damit sagen, dass du keine Skizze machen willst, weil da schon eine ist?

O.K. wenn du meinst ... an dieser Skizze kannst Du aber schon alles erkennen um was es geht. Wenn du sie selbt gemacht hättest, hättest du dies vielleicht erkannt. Denn genau die eine Information, die zur Lösung der Aufgabe benötigt wird, ist nicht eingetragen in der Skizze. Sie ist indirekt drin, aber nicht so, dass du die Formel nach dem Pythagoras direkt aufschreiben kannst.

Kuhlmann26  05.01.2021, 13:59

Die Skizze ist neben der Aufgabe abgebildet.