Satz des Pythagoras Aufgabe nicht verstanden?

3 Antworten

In der rechten Skizze ist der Schrank gekippt. Die Frage ist: geht das überhaupt oder stößt die obere Kante womöglich gegen die Decke?

Dazu musst du mit Pythagoras die Diagonale ausrechnen und die darf nicht größer sein als die Deckenhöhe von 2,20 m. Wahrscheinlich ist sie das aber und das bedeutet, der Schrank kann nicht gekippt werden, sondern verkantet sich zwischen Fußboden und Decke.

Zuerst muss man verstehen, dass mehr als 2m Zimmerhöhe benötigt wird, um den Schrank kippen zu können. Die Skizze hilft dir dabei. Verstehst du das? Wenn nicht, nimm dir z. B. ein Buch, stelle es aufrecht hin wie einen Schrank und kippe es, 1x nach vorn und 1x zur Seite. Siehst du nun, dass man mehr Höhe als die Buchgröße braucht?
Nun kannst du dich ans Berechnen machen. Die Skizze hilft dir wieder. Wenn du dort 1 rechtwinkliges Dreieck erkennst, kannst du mit dem Satz des Pythagoras die erforderliche Zimmerhöhe ausrechnen.

Du hast zwei Seiten: 2 m und 1,5 m. Dir fehlt die Diagonale, die damit die Hypothenuse im Dreieck darstellt. Also quadriere die bekannten Seiten, addiere und ziehe die Wurzel aus der Summe.