Stehende Welle wo am lautesten?

1 Antwort

Wo stehende Wellen ihre Bäuche haben, hängt vom System ab: https://www.leifiphysik.de/mechanik/mechanische-wellen/grundwissen/stehende-wellen-typen

Die Skizze scheint auf ein System mit zwei losen Enden hinzuweisen (zB offene Orgelpfeife), die Rechnung aber auf ein System mit zwei festen Enden (zB Gitarrensaite). Irgendetwas stimmt da nicht. Insbesondere ist nicht gesagt, ob die Skizze Schalldruck oder Schallschnelle zeigt (die um 𝛑/2 verschoben sind).