Schallwellen Physik?

4 Antworten

Schallwellen in Gasen oder Flüssigkeiten sind immer Longitudinalwellen.

Schall ist eindeutig eine Longitudinalwelle. Longitudinalwellen sind aber grafisch in einem Diagramm kaum darstellbar, was ziemlich blöd ist. Um dieses Problem zu umgehen und Schallwellen dennoch in einem x-y-Diagramm darstellen zu können, wird die reale Longitudinalwelle in eine virtuelle Transversalwelle umkonstruiert. Genau diese Umkonstruktion wird in den Bildern gezeigt.

Anonymgirl1617
Fragesteller

Kann Schall in Festkörpern nicht auch eine Transversalwelle sein?

Hamburger02  20.07.2021, 10:52
@Anonymgirl1617

Da in Festkörperkristallen auch Querkräfte zwichen den Teilchen übertragen werden können, kann es in Festkörpern auch Transversalwellen im hörbaren Frequenzbereich geben. Das hat mit den obigen Bildern aber erstmal nichts zu tun.

Für Schulzwecke reicht es aus, wenn man allgemein von Longitudinalwellen bei Schall spricht. Das ist aber nicht ganz richtig und gilt nur für Flüssigkeiten/Gase. In Festkörpern kann der Schall sich auch transversal ausbreiten. Dies lernte ich z.B. in einem Versuch zur klassischen Mechanik im ersten Semester kennen. Dort haben wir Schallimpulse von Festkörpern über einen Piezoschallwandler detektiert und darüber deren Geschwindigkeit berechnet und hinsichtlich der Literaturwerte verglichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)