Physik Aufgabe, Lärm?

2 Antworten

Eine Lärmschutzmaßnahme, die häufig an Gebäuden oder im Straßenverkehr eingesetzt wird, ist die Schallschutzwand. Schallschutzwände sind in der Regel aus Beton oder anderen schweren Materialien gebaut und werden entlang von Straßen, Bahngleisen oder Flughäfen errichtet, um die Ausbreitung von Lärm zu reduzieren.

Schallschutzwände nutzen die Ausbreitungseigenschaft von Schallwellen, die sich durch Absorption und Reflexion verringern lässt. Wenn Schallwellen auf eine Schallschutzwand treffen, werden einige Wellen absorbiert und in Wärmeenergie umgewandelt, während andere von der Wand reflektiert werden. Je höher die Schallabsorptionsrate der Wand ist, desto weniger Schallenergie dringt durch die Wand hindurch und desto weniger Lärm gelangt an die empfindlichen Bereiche hinter der Wand.

Desweiteren, die Schallschutzwand muss auch eine bestimmte Höhe haben, denn Schallwellen können sich auch über die Wand hinweg ausbreiten, deshalb wird die Höhe der Wand in der Regel so gewählt, dass sie mindestens so hoch ist wie die größte Quelle des Schalls. Dies reduziert die Menge an Schallenergie, die über die Wand hinweg ausbreitet und zu einer weiteren Lärmreduktion beiträgt.

Das Zusammenspiel von Absorption und Reflexion durch Schallschutzwände ermöglicht es, die Schallenergie zu reduzieren und dadurch den Lärmpegel in empfindlichen Bereichen zu senken.

Schall lässt sich absorbieren und reflektieren. Beim absorbieren ist er "weg", beim reflektieren wo anders, wo er vielleicht niemanden stört.

Aber auch vermiedener Schall ist weniger Schall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker