Physik, Was ist der wichtigste Unterschied zwischen Licht und Schall?

4 Antworten

Das eine braucht ein Medium um sich auszubreiten, das andere nicht!

Der größte Unterschied ist, dass das Licht sowohl eine (elektromagnetische) Welle ist, als das es auch Teilcheneigenschaften besitzt.

Der wesentliche Unterschied schlechthin ist die Form der Welle, mit der sich beide ausbreiten und aus der sich die weiteren Unterschiede ergeben.

Schall breitet sich mit einer Longitudinalwelle und Licht mit einer Transversalwelle aus.

Licht breitet sich mit Transversalwellen aus, Schall mit Longitudinalwellen.

Licht ist schneller als der Schall.

Licht braucht kein Medium, Schall schon (Luft, Wasser, etc.)