Was ist schneller Licht oder Schall

22 Antworten

Licht :)

Blitz und Donner ist da echt das beste Beispiel... Man sieht den Blitz und dann dauerts je nach Entfernung nochmal ein paar Sekunden bis man den Donner hört

Licht ist definitiv schneller als Licht. Als Beispiel: Steht dir jemand weit entfernt gegenüber und strahlt mit einer hellen Taschenlampe in deine Richtung, kommt das ja relativ zeitgleich mit der Bewegung, die er dabei macht, bei dir an. Ruft er dir allerdings etwas zu, dann siehst du die Bewegung seines Mundes, aber der Ton kommt etwas verzögert an. :)

Schall 333 Meter pro Sekunde

Licht 300.000 Kilometer pro Sekunde

---

Nutzen bei Gewitter;

Langsam 21 22 23 sagen. Wenn's dann knallt, ist das Gewitter 1 km entfernt.

Ein einfaches aber gutes Beispiel :

Ein Blitz schlägt ein. Siehst du zuerst den Blitz(Licht) oder hörst du zuerst den Krach(Schall) ?

Man sieht ihn zuerst , d.h Licht ist schneller als der Schall.

In Zeiten, als es noch Fernsehgeräte gab, die mit Elektronenröhren ausgestattet waren, war der Schall (Ton) schneller als das Licht (Bild).   (;

LG