Worin breitet sich Licht aus?

6 Antworten

Elektromagnetische Wellen wie Licht brauchen kein Medium für die Ausbreitung (im Gegensatz zu beispielsweise Schallwellen, welche ein Medium benötigen).

Früher hatte man ein Ausbreitungsmedium vermutet, welches man Äther genannt hat. Physikalische Experimente, insbesondere das Michelson-Morley-Experiment haben die Äthertheorie jedoch widerlegt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Äther_(Physik)

https://de.wikipedia.org/wiki/Michelson-Morley-Experiment

Außerdem würde das der speziellen Relativitätstheorie zuwiderlaufen.

[...] Die Idee eines Äthers konnte experimentell nicht bestätigt werden. So konnten die Maxwellschen Gleichungen niemals vollständig in Übereinstimmung mit den mechanischen Äthermodellen gebracht werden. Ebenso musste der Äther einerseits als materieller Festkörper definiert werden, andererseits sollte sein Widerstand gegenüber der Bewegung der Himmelskörper unmerklich gering sein. Die Existenz sowohl eines ruhenden als auch die eines mitgeführten Äthers wurden durch Experimente und Beobachtungen widerlegt: Der ruhende Äther wurde durch das Michelson-Morley-Experiment widerlegt, und eine Äthermitführung widersprach der Aberration des Lichtes. Diverse Hilfshypothesen, die eingeführt wurden, um das Konzept zu retten, widersprachen sich selbst und erschienen zudem als willkürlich.
[...]
Ein Äther spielt also bei den beobachtbaren physikalischen Phänomenen keine Rolle. Ein Alternativkonzept, in dem ein mit einem Bewegungszustand verbundenes Medium nicht benötigt wird, wurde mit der speziellen Relativitätstheorie geschaffen. Mit ihrer Hilfe ließ sich die Ausbreitung elektromagnetischer Wellen erstmals widerspruchsfrei beschreiben; [...]

https://de.wikipedia.org/wiki/Äther_(Physik)

Licht besteht aus Teilchen Photonen und kann sich überall ausbreiten. In der Luft, im Vakuum des intergalaktischen Raums und auch im theoretischen Nichts das dass Universum möglicherweise umgibt, den Raum in das es sich hinein ausdehnt.

Das Vakuum ist in der Physik nicht einfach nichts, sondern ein Etwas mit bestimmten Eigenschaften. Zwar befindet sich im (reinen) Vakuum weder Materie noch Energie, aber es existiert immer noch die Möglichkeit, dass sich Strukturen herausbilden. Für Licht brauchen wir, dass das Vakuum elektrisch und magnetisch polarisierbar ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe
Blume8576  04.03.2020, 17:01

Also im Vakuum befindet sich Nichts, es lässt sich aber magnetisieren. ....

Woher hast du diese information???

es benötigt kein materielles medium, licht ist eine welle im elektrischen und magnetischen feld.