Themen für Abschlusspräsentation für Schallgeschwindigkeit?

3 Antworten

Du kannst noch von wichtigen technischen Anwendungen berichten:

  • Ultraschallprüfung
  • Seismik

Beide beruhen auf der Brechung und Reflexion des Schalls an der Grenze zwischen Medien, in denen die Schallgeschwindigkeit verschieden ist. (Ganz ähnlich wie bei der Brechung des Lichts an der Grenze zwischen Luft und Wasser oder zwischen zwei verschiedenen Glassorten. Siehe: Snelliussches Brechungsgesetz.)

Bei der Ultraschallprüfung untersucht man Werkstücke, um z.B. Risse zu finden, an denen der Schall reflektiert wird, weil die Schallgeschwindigkeit im Werkstoff größer ist als in der Luft. Bei der Seismik untersucht man das Erdinnere, indem man durch Sprengungen Schall erzeugt, der z.B. an Gesteinsgrenzen oder an Erdöllagerstätten reflektiert wird.

Beispiele machen, irgendwie ein Experiment tätigen, Geschichtlich: wer hat Schallgeschwindigkeit erforscht und endteckt, z.b.

PietroFan01
Fragesteller

Vielen Dank werde ich in mein Referat einbauen :-)

ich würde etwas über den Dopplereffekt erzählen (oder ein Audio/Video dazu bringen). Weil es anschaulich ist und dem Vortrag etwas nachvollziehbares, aus dem alltäglichen Leben bekanntes beiträgt (tatütata). Ebenso natürlich den Überschallknall...

sarahj  15.11.2015, 10:12

zur Schallgeschw. fällt mir noch etwas ein, was schon jedes Kind lernt: Entfernung von Gewitter schätzen (Blitz und Donner).