Weitere Themen für Referat?!

4 Antworten

Vielleicht noch die Herstellung, also wo und wie die Produkte hergestellt werde, wie viel Lohn die Arbeiter bekommen und den Gewinn den der Supermarkt daraus zieht.

LG Vicky

gom89
Fragesteller

Okay Danke schonmal...Ich habe nochmal überlegt, wie wäre es mit dem Thema "Fertigprodukte"? Ich hab zwar schon n bischen was dazu geschrieben, kanns aber noch ausführlicher machen oder?

veränderungen der nur scheinbar immer gleichen verpackungsgrößen, ohne dass die füllmenge erhöht wird. beispiel: streichfähige käse oder brotbeläge. zusätzliche unnötige umverpackungen lassen die mengen des angebotenen produktes größer erscheinen, als sie tatsächlich sind. zur "absicherung" schreiben die dann den spruch "füllmenge technisch bedingt" drauf.

Neulich kam im Fernsehen ein interessanter Beitrag zum Thema Ferttiggerichte! Nämlich, aus welchen Zutaten z.B. eine Hühnersuppe aus der Tüte wirklich hergestellt wird: praktisch nur Aromastoffe, Fett, 3 Nudeln und überhaupt kein Hühnerfleisch! Google da doch mal nach. Der Knaller war, dass auf der überarbeiteten Tüte Hühnersuppe tatsächlich draufstand: "Neu! Jetzt mit Fleisch!" Das wäre auch ein toller Lacher und Schlusssatz für dein Referat!

Hat du schon die Preisveränderungen beim Etikettenschwindel mit dabei? Ich kaufe mir jetzt seit Jahren ab und zu so eine Großpackung mit 8 Waffeleis drin. Gestern öffne ich die Packung, und statt 8 sind nur noch 6 Eis drin! Die Packung ist genauso groß wie früher...

LG

Hallo,

ich muss auch ein Referat über "Tricks der Lebensmittelindustrie - Wie werden wir manipuliert?" machen. Könntest du mir, falls du es auf Power Point noch hast, es mir schicken als Muster Vorlage?