Mögt/Mochtet ihr Gruppenarbeiten in der Schule?

8 Antworten

Es kommt auf das Thema an und mit wem man es machen muss

Ich persönlich habe Gruppenarbeiten immer gehasst.
Unter Schülern funktioniert dies gefühlt einfach nicht. Im Beruf schon aber nicht in der Schule!

Zudem ist es halt einfach mies das die Note durch andere in der Gruppe oft schlechter wird weil die ihren Teil gar nicht oder nur schlecht gemacht haben und die Aufgabe daher nicht wirklich erfüllt werden kann. Es ist in so einem Fall auch für den Lehrer schwer die Gruppe korrekt zu bewerten.
Und eine Einzelbewertung ist auch immer schwer weil manche eben immer schwerere oder leichtere Aufgaben bekommen, eine faire Aufteilung ist selten möglich. Die Note ist wiederum aber wichtig für das Zeugnis und dies ist wichtig für einen guten Job.

Da mache ich persönlich lieber in meiner Einzelaufgabe die Fehler, dann kann ich mir wenigstens an die eigene Nase fassen. Oder andere machen nichts und sind dann auch selbst schuld an ihrer eigenen Note.

HoneyBadger0  05.06.2020, 23:43

In der Berufschule meinten alle Lehrer immer Gruppenarbeit zu machen... und obwohl sich jeder beschwert hat, haben die es einfach nicht gelassen... Naja die Zeit geht auch vorbei :)

Nexana00  05.06.2020, 23:49
@HoneyBadger0

Bei uns in der Berufsschule werden auch noch einige gemacht. Aber in meiner vorherigen Schullaufbahn war es schlimmer. :D

HoneyBadger0  05.06.2020, 23:53
@Nexana00

Naja, da die Abschlussprüfung vor der Tür steht, bin ich froh hoffentlich nie wieder solche Gruppenarbeiten machen zu müssen :D

Mag auch keine Gruppenarbeiten. Aus verschiedenen Gründen. Die in der Schule und auf der Arbeit immer alles in Gruppen machen wollen, die sind nicht so gut und wollen von den anderen, die besser sind, profitieren. Allerdings gehört die Gruppenarbeit leider auch zum Lehrplan (Teamwork).

Ich hasse Gruppenarbeiten weil ich das Gefühl habe die anderen schreiben nur von mir ab und die Noten werden oft schlechter obwohl man selbst keine Fehler gemacht hat. Allerdings gehört die Gruppenarbeit leider auch zum Lehrplan. In einer Gruppe habe ich noch nie arbeiten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm naja ich muss gefühlt immer präsentieren