Wie viele Degus sollte man zusammen halten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mindestens zu dritt ist sinnvoll. Stell Dir vor, Du hast nur zwei und einer verstirbt relativ schnell. Dann musst Du einen Ersatz-Partner finden. Wenn Du Degu-Neuling bist und noch keine Ahnung von Laut und Körpersprache von Degus hast ist es schwierig einen passenden Ersatz zu finden. Degus müssen über längere Zeit vergesellschaftet werden. Einfach neuen Degu dazu setzen funktioniert nicht. Sowas kann tödlich enden.
Generell sind Degus Gruppentiere. Wichtig ist immer nur gleichgeschlechtliche Gruppen zu halten oder einen Kastraten mit mehreren Weibchen. Dazu sollte aber nicht extra ein Männchen kastriert werden, weil das bei Degus kein kleiner, leichter Eingriff ist.
Darüber hinaus ist es für Degu-Neulinge eigentlich besser keine Jungtiere anzuschaffen, sondern eine Gruppe zu nehmen wo die Tiere schon 2-2 1/2 Jahre alt sind, denn auch die Degu-Pubertät ist für so manch Halter schon sehr nervenaufreibend wenn die Tiere sich untereinander im Rahmen ihrer Rangordnungsfindung gegenseitig bekämpfen und teilweise die Tiere vorübergehend voneinander getrennt werden und später wieder zusammengeführt werden müssen.
Eines noch am Rande. Es gibt keine geregelten Zuchtbedingungen bei Degus. Jeder der sich Züchter nennt ist genau betrachtet nur ein Vermehrer. Es gibt genügend Degus, die ein Zuhause suchen bei den Deguhilfen und/oder Tierheimen. Da sollte man solche "Vermehrer" besser nicht noch dahingehend unterstützen noch mehr Degus zu produzieren.
LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen aus Deguhaltung, Käfigbau, Ernährung uvm

Ach ja, falls das wichtig ist, es sind Weibchen.

ich habe sechs Degus, 3 Männchen und 3 weibchen.

Degus sind Gruppentiere, sie lieben die Gesellschaft

ich würde dir mindestens 4 empfehlen, pass aber auf die Geschlechter auf ich trenne meine degus wwenn ich nicht da bin

Die weibchen haben dann die drei oberen Etagen und die männchen die drei unteren

Wenn möglich 2 (1 würde vereinsamen/ mehr als 2 würden sich nicht verstehen)

Laura012345678  26.06.2015, 18:34

Vollkommen Quatsch!!! Degus werden in Gruppen gehalten ab min. 3 Tieren. Ich halte seit Jahren 6 Degus und denen gehts prächtig

WaSabii  09.07.2015, 14:07

Ich halte 9 Degus in einem großen Käfig zusammen und die verstehen sich auch prächtig !