Was kann ich tun um verschiedene Kompetenzbereiche bei Kindern zu fördern?

2 Antworten

Das wichtigste ist bildlich und spielerrisch darstellen. Es gibt viele Spiele für Kinder die du in den Bereichen fördern kannst. Sei es denn memory, 4 gewinnt, jenga oder auch in Sportbereich wie zb Feuer Wasser Blitz oder Völkerball.

Beim gemeinsamen Essen, gegenseitig um eine Sache bitten zb kannst du mir bitte die Milch geben.

Beim zusammen spielen wird auch die Geduld gefördert zb erst bin ich dran, dann du, dann der andere und dann wieder ich.

Gemeinsames rechnen, wie du sagtest bei Büchern gemeinsam ein Thema raussuchen und darüber sprechen was die Kinder wissen zb Thema Schiff. Was hat das Schiff alles, was kann es, wieviel Arten von Schiffen gibt es.

Kind alleine beschäftigen lassen mit Spielzeugen zb perlen aufziehen, alleine memory spielen, ein Bild malen (ob es die Realität entspricht).

Uvm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Janaa2002
Fragesteller

Vielen Dank !

Du kannst quasi jedes Angebot nehmen, denn mit jedem Angebot kannst du verschiedene Kompetenzen fördern. Z.B. Geschichte erzählen, Bilderbuch anschauen:

du förderst die Aufmerksamkeit, du vermittelst den Kinder neues Wissen, das ist Lern- u. Sachkompetenz, sie hören zu und sehen die Bilder an, das schärft die Sinne, du sprichst, liest vor, stellst Fragen, die Kinder fragen und antworten, die Sprachkompetentz wird geschult und der Wortschatz erweitert, die Kinder nehmen Rücksicht aufeinander und haben ein gemeinschaftliches Erlebnis, das betrifft die Sozialkompetenz, .....

Das kannst du mit Fingerspielen und Lieder lernen und singen auch erreichen.